Nachwuchs: Wieder Jungwölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig
ALLENTSTEIG. Nachwuchs am Truppenübungsplatz Allentsteig (TÜPl A): Wie schon 2016 und 2017 hat das dort lebende Wolfspaar Nachwuchs bekommen, informiert das Bundesheer.
Aus momentaner Sicht könne von mindestens vier Welpen ausgegangen werden, so der Kommandant des Truppenübungsplatzes Allentsteig, Oberst des Generalstabsdienstes Konstantin Lütgendorf. Diese Zahl kann sich noch verändern.
Die Jungtiere sind erst seit ein paar Tagen im Gelände zu sehen und ein genaues Ausmachen von diesen sei in der unberührten Natur des Übungsgeländes sehr schwierig, berichtete das Militärkommando Niederösterreich. Die kommenden Wochen der Aufzuchtphase der Jungtiere, an der sich sämtliche Familienmitglieder beteiligen, sollen Aufschluss über den momentanen Wolfsbestand des Truppenübungsplatzes bringen.
„Gelernt mit Wolf umzugehen“
Das Bundesheer betont, dass „die Soldaten und Bediensteten des Truppenübungsplatzes gelernt haben, mit der Anwesenheit des Wolfes umzugehen“ und es dadurch noch zu keinen negativen Begegnungen oder Situationen gekommen sei.
Der Umgang mit den Wildtieren ist gesetzlich streng geregelt und gibt klare Richtlinien basierend auf dem Wolfsmonitoring vor. Kommandant Lütgendorf hofft, dass seine Mannschaft, beraten und begleitet vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinäruniversität Wien, bald fundierte Daten zu den Jungwölfen liefern kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden