Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufsorientierungsprojekt: "Was will Ihr Kind werden?"

Katharina Vogl, 08.06.2018 18:00

ALLENTSTEIG. Der Saal der Straßenmeisterei Allentsteig war bis auf den letzten Platz gefüllt, als dort am 6. Juni das gemeinsame Berufsorientierungsprojekt der Waldviertel Akademie und der NÖ Regional GmbH unter dem Titel „Was will Ihr Kind werden?“ über die Bühne ging.

V.l.: Christoph Mayer (Geschäftsführer WALDVIERTEL AKADEMIE), Eva Gonaus (Wirtschaftskammer NÖ), Gertrude Weber (NMS Allentsteig), Erwin Lasslesberger, Elke Czwinczek (Jugendcoaching Waldviertel), Romana Niedhart (NMS Allentsteig), Günter Kastner (Arbeiterkammer NÖ) und Franz Edinger (Straßenmeisterei Allentsteig); Foto: Waldviertel Akademie

„Wir wollen den Eltern und Erziehungsberechtigten Orientierung und Unterstützung bieten“, so Waldviertel Akademie-Geschäftsführer Christoph Mayer zur Projektidee. Die Reihe wird nach Vitis, Gars, Weitra und Allentsteig im Herbst auch in weiteren Orten des Waldviertels Station machen.

„Nur keine Panik“

Erwin Lasslesberger stellte sein Einleitungsreferat unter den Titel „Ein schwieriges Alter. Wie Sie Ihren Sohn/Ihre Tochter am besten unterstützen können.“ Der Erwachsenenbildner ging dabei auf die Eltern-Kind-Beziehung und Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Kommunikation ein. „Natürlich stehen die Kinder vor einer wichtigen Weichenstellung, aber diese ist nicht endgültig, also keine Panik“, so Lasslesberger, der auch anmerkte: „Entscheiden muss Ihr Kind.“ Und „Nicht alles dreht sich um die Schule.“

Einblick in die Straßenmeisterei Allentsteig

Franz Edinger, Leiter der Straßenmeisterei Allentsteig, stelle danach das Unternehmen, die vielfältigen Tätigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Seit 20 Jahren besteht der Lehrberuf Straßenerhaltungsfachmann/frau, auch in Allentsteig wird jeweils ein Lehrling aufgenommen. „Natürlich bieten wir auch Schnuppertage an, diese werden gut genutzt“, so Edinger.

„Wichtig ist, dass es Spaß macht“

Eva Gonaus (Wirtschaftskammer Niederösterreich), Günter Kastner (Arbeiterkammer Niederösterreich) und Elke Czwinczek vom Jugendcoaching Waldviertel präsentierten danach den zahlreich gekommenen, interessierten Eltern ihre Angebote zur Unterstützung der Jugendlichen und Erziehungsberechtigten. „Wichtig ist vor allem, dass es den Kindern Spaß macht, nichts ist in Stein gemeißelt“, so alle Vertreter unisono. Im Mittelpunkt der Angebote steht die Beratung der Jugendlichen in allen Lebenslagen und bei einer möglichen Auswahl von weiteren Bildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten.

Gertrude Weber, Berufsorientierungs-Verantwortliche an der NMS Allentsteig zeigte danach die vielfältigen Aktivitäten der Schule auf. „Wir haben zuletzt auch das Berufsorientierungs-Gütesiegel erhalten“, so die Pädagogin stolz. Neben vielen Präsentationen stehen vor allem auch Besuche von und bei weiterführenden Schulen, Workshops, Jobmessen und der Begabungskompass am Programm.

„Die Kooperation mit Allentsteig war ein weiterer Höhepunkt dieser Veranstaltungsreihe“, so Mayer abschließend, „Ziel ist es, einen Überblick über verschiedene Beratungs- und Informationsmöglichkeiten zu geben, um nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die Eltern und Erziehungsberechtigten bei der Berufswahl ihrer Kinder zu unterstützen“.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden