Traditionsbetrieb Napoleonwirt in Altheim zum Verkauf angeboten
ALTHEIM. Im 19. Jahrhundert übernachtete Napoleon in dem Altheimer Gasthaus, das seit über 50 Jahren im Besitz der Familie Schöppl ist. Nun schließt der Napoleonwirt und das Gebäude am Stadtplatz steht zum Verkauf.
„Es ist nicht leicht, aber aus persönlichen Gründen schließen wir den Betrieb“, sagt Alois Schöppl, der den Napoleonwirt am Altheimer Stadtplatz vor 22 Jahren von seinen Eltern übernahm. Im Familienbesitz befindet sich das Gasthaus bereits seit 1967 und seither steckte die Familie viel Energie und Liebe in den Gastronomiebetrieb. Den Inhabern gelang es, durch Renovierungen und Investitionen Tradition und Moderne zu verbinden, sodass sich ein jeder wohlfühlte. Am Sonntag, 29. Juli, können sich die Gäste ein letztes Mal beim Napoleonwirt bekochen lassen. „Das Gasthaus steht zum Verkauf und wir hoffen, dass sich bald ein geeigneter Nachfolger findet“, sagte Bürgermeister Franz Weinberger bei der letzten Gemeinderatssitzung.
Napoleon zu Gast in Altheim
Die Chronik des Hauses und ehemaligen größten Altheimer Bräuanwesens reicht bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts zurück. Der heutige Name kommt nicht von irgendwoher, denn Aufzeichnungen des Pariser „Institut Napoleon“ zufolge gastierte Napoleon 1805 und 1809 in diesem Haus. Nach einem großen Brand 1841 wurde das heute ersichtliche Gebäude errichtet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden