Ampflwanger Hannes Koch hält Bergbaugeschichte lebendig
AMPFLWANG. Der Ampflwanger Hannes Koch widmet sich mit Leidenschaft der Bergbaugeschichte. Mit seiner Arbeit im Bergbauarchiv trägt er dazu bei, diese für die Gemeinde prägende Geschichte lebendig zu halten.
Der 46-Jährige beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Geschichte der Region und speziell mit dem Hausruckbergbau. „Früher lauschte ich gespannt den Erzählungen der Alten, heute erforsche ich die Zusammenhänge auch wissenschaftlich und untersuche Ursache und Wirkung“, erzählt Koch.
Leiter des Bergauarchivs in Ampflwang
Er stammt selbst aus einer Familie, die über Generationen im Bergbau tätig war. „Ich fand es schon immer spannend wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und historische Zusammenhänge zu erforschen und deren Hintergründe zu beleuchten.“ Seit 2010 leitet er nebenberuflich das Ampflwanger Bergbauarchiv, auch ist er Mitglied der ARGE Schlier. Mit seinem Engagement möchte er die geschichtlichen Hintergründe so gut es geht objektiv beleuchten und bewahren.
700-seitige Dissertation
Seine 700-seitige Dissertation schrieb Koch zum Thema „Geschehen.Vergessen.Verdrängen – Zur nationalsozialistischen Gewaltherrschaft im oberösterreichischen Hausruck“, das auch als Buch erscheinen wird. „Natürlich überschneidet sich der in der Region ehemals sehr dominante Bergbau mit den Ereignissen in und um die NS-Zeit vielfältig. Im Hausruckbergbau wurden etwa in der NS-Zeit unzählige Zwangsarbeiter sowie Kriegsgefangene eingesetzt. Deren mitunter tragisches Schicksal konnte ich nun erstmals auch umfangreich beleuchten und dokumentieren“, so Koch.
Personalakten werden ergänzt
Momentan arbeitet er unter anderem an der Ergänzung der rund 10.000 WTK-Personalakten durch Bilder und Lebensdaten, die etwa auf Totenbildern zu finden sind, „Hilfe durch Interessierte ist dabei herzlich willkommen“.
Archiv besuchen
Das Bergbauarchiv kann besucht werden. Terminvereinbarung: info@bergbauarchiv.at – Tel. 0676/3061420. Auch Führungen durch den Brecher Buchleiten und das Archiv sind sehr beliebt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
10.11.2017 20:34
Sehr interessante Regional- und Bergbaugeschichte!
Vor einigen Monaten durfte ich an einer Führung durch den Brecher Buchleiten und das Bergbauarchiv Ampflwang teilnehmen. Dabei wurden von Dr. Koch Infos über das beeindruckende Industriegebäude sowie die geschichtlichen und sozialen Hintergründe des Braunkohlenbergbaues im Hausruck geboten. Einfach spannend und Interessant. Der Einblick ins Bergbauarchiv war zusätzlich sehr aufschlussreich, interessante Archivalien und Realien! Ein Besuch ist jedenfalls Empfehlenswert!