Erstaunliches in den Museen der Region entdecken
BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Ein Kulturprogramm zum Staunen und Entdecken bietet die Aktionswoche zum Internationalen Museumstag vom 11. bis 19. Mai. Unter den 65 oberösterreichischen Museen sind auch mehrere aus der Region dabei.

Die ideale Gelegenheit für einen Ausflug bietet die Internationale Museumswoche von 11. bis 19. Mai. Immerhin werden oberösterreichweit 150 Einzelveranstaltungen und Ermäßigungen geboten, oder man hat gleich freien Eintritt.
Haag, Neumarkt, Pram und Peuerbach
Die Sonderausstellung 2024 „Die große Welt im Kleinen“ im Haager Heimatmuseum im Schloss Starhemberg zeigt Modelle verschiedener regionaler Modellbauklubs. Bei einem Festakt am 19. Mai (14 Uhr) wird die Ausstellung eröffnet. Dazu gibt es Musik und Kulinarik.
Das Kreiselmuseum Neumarkt ist am Sonntag, 19. Mai (10 bis 17 Uhr) geöffnet. Zu sehen gibt es Kreisel aus aller Welt und aus vielen Zeiten. Bei einem Rundgang werden Einblicke in die Produktionsschritte beim Drehen von Kreiseln vermittelt.
Beim Familientag in der Furthmühle Pram erhalten Besucher, ebenfalls am 19. Mai, Einblicke in die Arbeit in einer Mühle vor knapp 100 Jahren. Man kann Holzschneiden, es gibt Vorführen mit einer Dampfmaschine oder man kann eine Wanderung machen oder Zelten backen. Auch Kunstschaffenden kann man über die Schulter schauen.
Das Schlossmuseum Peuerbach veranstaltet am 18. und 19. Mai ein Familienwochenende. Das Programm am Samstag umfasst Angebote wie Rätselrallyes, Kinder-Führungen und das Basteln eines Miniplaneten. Am Sonntag lädt das Team der Sternwarte Gahberg und des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut zu spannenden Begegnungen mit der Astronomie. Man kann Teleskope testen und die Sonne beobachten.
Schloss Hartheim
Aus dem Bezirk Eferding beteiligt sich der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim am Freitag, 17. Mai, an der Aktionswoche. Eine zweistündige Begleitung bietet einen Einblick in die Gedenkstätte und die Ausstellung „Wert des Lebens“. Der Rundgang „Vom Keller bis zum Dachboden“ ermöglicht Einblicke in die Räume.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden