Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Kaiseradler kehrt zurück in den Bezirk Amstetten

Thomas Lettner, 04.09.2019 11:03

BEZIRK AMSTETTEN. Der majestiätische Kaiseradler galt in Österreich bis vor 20 Jahren als ausgestorben. Jetzt ist die bedrohte Vogelart wieder im Bezirk heimisch geworden.

Der Kaiseradler breitet sich immer weiter nach Westen aus. Foto: Matthias Schmidt
Der Kaiseradler breitet sich immer weiter nach Westen aus. Foto: Matthias Schmidt

Die Brutsaison war für den weltweit bedrohten Kaiseradler dieses Jahr besonders erfolgreich. 22 Kaiseradler-Brutpaare brüteten im Frühjahr in Österreich. 17 davon brüteten in Niederösterreich. Ende August verließen 29 im Sommer geschlüpfte Kaiseradler endgültig die elterlichen Reviere. Der Brutbestand der Kaiseradler in Österreich ist aber immer noch sehr fragil und die illegale Greifvogelverfolgung eine gravierende Todesursache für Jungadler.

Ausbreitung nach Westen

Im Zuge des vom Land Niederösterreich und der EU finanzierten Artenschutzprojekts für gefährdete Vogelarten in NÖ wurde ein umfassendes Monitoring für den Kaiseradler durchgeführt. Auffallend war, dass der Vogel sich immer weiter Richtung Westen ausbreitet. Die westlichste Ausbreitung derzeit ist der Bezirk Amstetten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden