Polizei warnt vor Telefonbetrug im Bezirk Amstetten
BEZIRK. Die Polizei warnt derzeit vor verstärktem Telefonbetrug in Niederösterreich
„Hier spricht die Polizei Amstetten. Ihre Tochter hatte einen Verkehrsunfall. Wir bitten Sie als Angehörige, auf schnellstem Weg die Polizeikaution zu begleichen“ – mit solchen Betrugs-Anrufen sind derzeit viele Bürger – auch im Bezirk Amstetten – konfrontiert.
Kaution von 40.000 Euro
Es sei beim Unfall ein Sachschaden in der Höhe von 80.000 Euro entstanden. Da die letzte Autoversicherung nicht einbezahlt worden sei, müsse eine Kaution von mindestens 40.000 Euro in bar aufgebracht werden, sonst drohe der Tochter eine Haft.
Polizei bittet niemals am Telefon um Geldbeträge
Die Polizei bittet, ältere Angehörige über diese Betrugs-Anrufe zu informieren und stellt klar: Die Polizei bittet niemals um Geldbeträge am Telefon.
Vorfälle bitte umgehend der nächsten Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 059/133 melden.
Nähere Informationen gibt es unter: https://www.bundeskriminalamt.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
27.07.2021 10:50
Schutz vor Telefonbetrug
Also es ist wirklich furtchbar, dass es sowas immer noch gibt. Solche Betrugsmaschen sind wirklich aller unterste Schublade! Meine Tochter hat mir vor einiger Zeit eine Anruferkennung von tellows mit ganz vielen unseriösen Nummern in mein Telefon eingebaut. Seitdem fühle ich mich sicherer und gut geschützt. Könnte ein Tipp sein für alle, die sich vor diese Art Betrug fürchten.