Über 200 Kinder und Jugendliche bei Schwimmkursen im Haager Bad
STADT HAAG. Vier Schwimmkurse hat Sportstadtrat Martin Stöckler (LFH) im heurigen Sommer organisiert und mit seinem Team abgehalten, weil die Nachfrage in Haag und den umliegenden Gemeinden so groß war. Insgesamt nahmen mehr als 170 Kinder von vierjährigen Anfängern bis zu zwölfjährigen Fortgeschrittenen daran teil und lernten dabei das Schwimmen oder verbesserten ihre Schwimmtechnik.
Dazu kamen noch mehr als 20 Kinder beim Schwimm - Ferienprogramm und einige Jugendliche und junge Erwachsene, die notwendige Schwimmprüfungen für ihre weitere Ausbildung absolvierten. „Schon im Frühjahr meldeten zahlreiche Eltern ihre Kinder für die Schwimmkurse an, und bis in die Ferien ging das so weiter. In umliegenden Freibädern gab es heuer zu wenig Angebote und unsere Schwimmkurse haben sich bis Wallsee und Oberösterreich herumgesprochen, so ist diese große Anzahl zusammengekommen“, so Stöckler.
Gute Schwimmausbildung
Es freut ihn, dass wieder mehr Wert auf eine gute Schwimmausbildung gelegt wird, mit Hanna Pranzl aus Ternberg hat er dafür die passende Trainerin. „Sie ist Wettkampfschwimmerin, weiß, worauf es beim Schwimmen ankommt, und kann sehr gut mit Kindern umgehen“, sagt der Sportlehrer, der sie aus seiner Schule in Steyr kennt. Einen guten Draht zu den Kindern haben auch die anderen insgesamt zehn Jugendlichen, die bei Schwimmkursen mitgeholfen haben und so einen Ferienjob hatten.
„Viele positive Rückmeldungen“
„Die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern bestätigen unseren Weg, auch nächstes Jahr wird es wieder Schwimmkurse im Haagerbad geben“, so Stöckler. Besonders hervorheben möchte er auch die gute Zusammenarbeit mit Bademeister Markus Lehmann, der ihn bei der Durchführung tatkräftig unterstützte, und Bert Wieder, der mit seinem Buffet -Team die insgesamt mehr als 1.300 Badbesucher, die aufgrund der Schwimmkurse ins Haagerbad kamen, während und nach den Kursen versorgte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden