Sicherheit der Patienten im Landesklinikum Amstetten im Focus
AMSTETTEN. . Im Landesklinikum Amstetten hat die Sicherheit der Patienten und Mitarbeitern einen sehr hohen Stellenwert. Zahlreiche Maßnahmen tragen dazu bei, wie Qualitätsbewusstsein, Patientenorientierung, Leistungsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung.
„Zur Umsetzung der Patientensicherheit bedarf es des täglichen Engagements aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum. Passieren unerwünschte Ereignisse oder kritische Zwischenfälle kann es neben dem Patienten auch den Mitarbeiter treffen und belastend sein. Um den entgegen zu wirken, wird für die Mitarbeiter Deeskalationstrainings, Kommunikationsfortbildungen und Supervision angeboten. Durch das Fehlermeldesystem „Cirs“ wird offen im Team über Beinahefehler gesprochen und analysiert, um ein Schadensereignis zu verhindern,“ betont der Qualitätsmanager DGKP Herbert Schörghuber.
Ziel des Landesklinikums Amstetten ist es, als Arbeitgeber mit 1.200 Mitarbeiter, weniger belastete und damit gesündere Mitarbeitende und Teams, denn außergewöhnliche, belastende Ereignisse gehören zu ihrem Arbeitsgebiet.
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