WINKLARN. Traditionell wird der Antonitag in Winklarn jedes Jahr am 17. Jänner gefeiert. An diesem Tag kommen die Wallfahrer der Umgebung nach Winklarn, um am Fest des Viehpatrons Antonius des Einsiedlers teilzunehmen.
Die Heilige Messe und das Fest des Heiligen Antonius fanden in der Pfarrkirche Winklarn statt, in der auch der Antoniusaltar mit dem Bild des Heiligen Antonius von Padua zu sehen ist. Die Darstellung von Antonius mit dem Schwein rührt daher, dass im Mittelalter der Antoniterorden, als Anerkennung seiner karitativen Leistungen, seine Tiere auf öffentlichem Gut weiden lassen durfte.
Viele Antons in Winklarn
„Danke an alle Antons, die gekommen sind, um an dieser Tradition festzuhalten“, so Bürgermeisterin Sabine Dorner-Leyerer (ÖVP). In diesem Jahr wurde die Heilige Messe vom Superior von Mariazell, Pater Michael Staberl, zelebriert. Musikalisch wurde die Festmesse vom Kirchenchor Winklarn umrahmt. Wie es der Brauch ist, gab es im Anschluss Süßes zum Mitnehmen und ein gemütliches Beisammensein in der Winklarner Gastronomie.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden