Neue Mostviertler Beratungsstelle zum Thema „Lebensende“
MOSTVIERTEL. Die Familienberatungsstelle „bewusst entscheiden“ bietet seit März 2023 kostenlose psychosoziale und rechtliche Beratung zu allen Themen rund um das Lebensende im Mostviertel an.
Die neue Familienberatungsstelle unterstützt und begleitet Menschen, die selbstbestimmt ihre letzte Lebensphase gestalten wollen.
Sie richtet sich Menschen, die schwere Unfälle hatten oder lebensbedrohende beziehungsweise -verkürzende Krankheiten haben, die sich mit Ängsten, Schmerz, Trauer und Tod auseinandersetzen, die damit in Zusammenhang stehende Krisen und Lebenssinnfragen haben oder die einen assistierten Suizid überlegen oder planen. Auch Angehörige werden begleitet.
Schwerpunkt der Frauenberatung Mostviertel
Die Familienberatung zum Lebensende ist ein neuer Schwerpunkt der Frauenberatung Mostviertel, der vom Bundeskanzleramt finanziert wird. Das Beratungsteam, bestehend aus einer Juristin, einer Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin und einer Diplomierten Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, ist erfahren im Umgang mit Krisen und Ambivalenzen.
„Uns ist wichtig, eine neutrale, offene und akzeptierende Haltung gegenüber den Klienten einzunehmen. Beratung ist ein Ort der Erlaubnis, an dem alle Themen, auch tabuisierte, angesprochen werden können“, sagt Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin Nicole Zainzinger-Jandl.
Rechtliche Betrachtung
In der rechtlichen Beratung können alle Möglichkeiten für die letzte Lebensphase besprochen werden, wie etwa Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Sterbeverfügung, assistierter Suizid aus rechtlicher Sicht und Testament.
„Meine Überzeugung als Juristin ist: Bewusst planen und bewusst entscheiden kann nur eine gut und möglichst vollständig und individuell informierte Person - und daher ist es auch mein Bestreben, Wissen und Erfahrung zur Verfügung zu stellen.“, meint Juristin Gerlinde Bieringer.
Psychosoziale Beratung
In der psychosozialen Beratung unterstützen die Beraterinnen bei Krisen, Ängsten, Lebenssinnfragen, Entscheidungsfindungsprozessen, Konflikten im familiären Umfeld und geben Informationen über Angebote von Hospiz und Palliative Care, unterstützende Organisationen am Lebensende und die Fragen, die sich zum Thema assistierter Suizid stellen.
Info-Vortrag im Rathaussaal
Am 25. April um 18 Uhr findet ein Vortrag im Rathaussaal Amstetten statt. Gerlinde Bieringer (Juristin) und Nicole Zainzinger-Jandl (Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin) referieren über die rechtlichen Möglichkeiten bei schweren Erkrankungen sowie am Lebensende und die psychosozialen Angebote des neuen Beratungsschwerpunktes „bewusst entscheiden“ und beantworten im Anschluss daran Fragen aus dem Publikum. Eintritt freiwillige Spende.
Tel. 0681 81885600
www.bewusst-entscheiden.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden