Kräutergarten „Wohl-be-Hagen“ – das neueste Mitglied der Moststraße
WINKLARN. Die LEADER-Region Moststraße begrüßt Sigrid Hagen mit ihrem Winklarner Kräutergarten „Wohl-be-Hagen“ als neues Mitglied. Der Kräutergarten feiert im Juli zehnjähriges Jubiläum. Winklarns Bürgermeisterin Sabine Dorner-Leyerer und Moststraßen-Obfrau Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer (beide ÖVP) gratulierten.
Das Moststraße-Netzwerk wächst, denn mit dem Kräutergarten Wohl-be-Hagen hat es ab sofort ein neues Mitglied. „Wir freuen uns über den Zuwachs und heißen Sigrid Hagen mit ihren Ab-Hof Produkten bei uns an der Moststraße herzlich willkommen“, so die Obfrau Michaela Hinterholzer.
3.000 Quadratmeter großer Kräutergarten
Sigrid Hagen wurde 1975 in Amstetten geboren und besuchte nach der üblichen Schulausbildung die Fachschule für wirtschaftliche Berufe und Tourismus. Nach einem Amerikaaufenthalt trat sie 1995 in den Justizwachdienst ein.
Im Anschluss an ihre Hochzeit und die Geburt ihrer beiden Töchter machte sie im Jahr 2006 die Ausbildung zur Kinesiologin und begann 2007 die Fortbildung zur Ernährungsberaterin nach traditioneller chinesischer Medizin. Es folgte 2008 eine Kräuterausbildung bei Miriam Wiegele und 2011 auf der Kräuterakademie des FNL (Freunde naturgemäßer Lebensweise).
Über 200 verschiedene Kräuter
2013 eröffnete sie den etwa 3.000 Quadratmeter großen, öffentlichen FNL-Kräutergarten „Wohl-be-Hagen“ in Winklarn, in dem mittlerweile mehr als über 200 verschiedene Kräuter wachsen. 2017 schloss sie ihre Ausbildung zur Referentin der FNL-Kräuterakademie mit Auszeichnung ab. Seither bietet sie Kurse zum FNL-Kräuterexperten an. Bei ihren Ausbildungskursen möchte sie eine lebenslustige und dankbare Sichtweise auf die Natur vermitteln. Das ist auch der Grund, warum sie sich in die Moststraße einbringen möchte.
Gemüsegarten mit vielen Sorten
2021 entstand neben dem Kräutergarten auch noch ein 1.000 Quadratmeter großer Gemüsegarten. Hier baut Sigrid Hagen gemeinsam mit ihrem Mann Robert über 45 Kulturen in biologischen Grundsätzen an.
Sie setzen im Anbau auf außergewöhnliche Sorten und farbliche Vielfalt, so finden sich heuer beispielsweise über 30 verschiedene Sorten von Tomaten im Gemüsegarten.
Donnerstags ist Markttag
„Jeden Donnerstag findet von 17 bis 19 Uhr ein Markttag statt, bei dem unsere Produkte Ab Hof verkauft werden“, erklärt sie. Außerdem gibt es auch eine wöchentliche Gemüsekiste für Singles und Familien. Die Bestäubung der vielen Blüten übernehmen die hauseigenen Bienen. So produzieren und verkaufen sie zudem ihren hauseigenen Honig.
Jubiläum: 10 Jahre Kräutergarten „Wohl-be-Hagen“
Sigrid Hagen ist der Moststraße jedenfalls nicht neu, denn sie hat unter anderem das Buch „Von der Wiese in den Kochtopf“ gemeinsam mit Fotografin Doris Schwarz-König verfasst, welches gemeinsam mit der Moststraße produziert wurde.
Zudem organisiert sie die Mostviertler Kräutertage, bei der sie die Kapazunder der österreichischen Kräuterwelt in der Region versammelt.
Am 1. Juli 2023 feiert der Kräutergarten sein zehnjähriges Bestehen. „Wir feiern ein großes Fest. Mit unserer Eigenkreation ‚Wildkräuterbratwürste‘ und regionalen Getränken im gemütlichen Rahmen laden wir herzlich in den Kräutergarten ein“, freut sich Sigrid Hagen.
Biodiversität wird groß geschrieben
Gesundes, regionales Gemüse, das Wissen um die Heilkraft der Wildkräuter und die Unterstützung der Fruchtbarkeit der pflanzlichen Biodiversität werden im Hause Hagen großgeschrieben. „Als Bürgermeisterin freue ich mich sehr über das Engagement von Sigrid. Mit ihrer Expertise und ihrem Kräutergarten trägt sie wesentlich zur Bewusstseinssteigerung von gesunden Lebensweisen innerhalb unserer Gemeinde, in der Region und darüber hinaus bei“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Dorner-Leyerer über das neueste Mitglied der Moststraße.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden