Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jagdhornbläsergruppe Sindelburg siegt bei Kärntner Landeswettbewerb

Michaela Aichinger, 27.06.2023 10:28

WALLSEE-SINDELBURG. Die Jagdhornbläsergruppe Sindelburg krönte sich zum Sieger in der Gesamtwertung beim Kärntner Jagdhornbläser-Landeswettbewerb in Wolfsberg.

(V. l.) Hubert Gruber, Otto Bauernschmiedt, Hubert Hehenberger, Franz Kammerhofer, Michael Rosenberger, Hornmeister Bernhard Einfalt, Klaus Nagelhofer, Rupert Lettner, Josef Lampersberger und Johann Walch; nicht am Bild: Alois Bicker (Foto: Inge Aigner)

Der Landeswettbewerb wurde von der Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg anlässlich ihres 50jährigen Bestehens ausgerichtet. Von gesamt 17 Jagdhornbläsergruppen konnten sich die Jagdhornbläser aus Sindelburg mit gesamt 878 Punkten durchsetzen.

Über den zweiten Rang durfte sich die Jagdhornbläsergruppe Waidmannsklang, Kärnten mit 871,5 Punkten freuen. Der dritte Rang erging an die Jagdhornbläsergruppe Amering, Steiermark mit 871 Punkten. Die Freude über den Sieg war riesig und wurde natürlich gebührend gefeiert.

Jagdhornbläsergruppe Sindelburg

Die Jagdhornbläsergruppe Sindelburg wurde 2005 gegründet und besteht derzeit aus elf Jagdhornbläsern. Vorwiegend werden jagdliche Anlässe, Hubertusmessen und Feiern umrahmt. Auch an den Niederösterreichischen Jagdhornbläserwettbewerben hat die Gruppe aus Sindelburg regelmäßig erfolgreich teilgenommen.

2017 durften die Sindelburger selbst den Landesbewerb im Schloss Wallsee ausrichten.

Jagdhornspielen ist ein wichtiger Teil von Tradition und Brauchtum in der Jagd. Früher dienten die Hörner vorwiegend der Verständigung im Wald, heute erfreuen die Klänge auch viele Menschen, die nicht jagen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden