BLINDENMARKT. Mit rund 50 Kindern und deren Familien unternahmen die Jäger Blindenmarkts Anfang August ihre lehrreiche Waldwanderung “Wildes Revier”. Dieses besonders naturnahe Angebot aus dem PowerKids-Sommerprogramm hatte heuer großes Interesse bei den Kindern ausgelöst.
Gleich zu Beginn zeigten die Jäger zur musikalischen Einstimmung mit ihren Jagdhörnern den gemeinsamen Start der lohnenden Wanderung durch den Wald an. Jäger Andreas Tiefenbacher vermittelte in Etappen die grundlegenden Verhaltensregeln im Wald und ließ die neugierigen Kinder tierische Waldbewohner und deren Stimmen erraten.
Auch die Bedeutung des Waldes als “gesunder” Naturraum und die Rücksichtnahme auf die Tierwelt darin, wurde dabei kindgerecht veranschaulicht. Ein besonderes Highlight waren die Jagdhunde, die die große Gruppe am Weg begleiteten und mit dem Holen der Apportierhantel aus einer Box ihr beeindruckendes Können unter Beweis stellten.
An der Kneippstelle in Harland fand schließlich der Abschluss mit herzhaften Wild-Grillwürsten für die großen und kleinen Ausflügler statt. Jedes Kind erhielt zum Abschied noch Kinderzeitschriften rund ums Thema “Wald & Jagd” zum Nachlesen und eine Becherlupe überreicht.
“Herzlichen Dank an unsere Blindenmarkter Jägerschaft und die Helfenden aus der Gesunden Gemeinde für die tolle Unterstützung, es war heute für alle ein wirklich gelungener Nachmittag”, so Organisatorin Martha Tiefenbacher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden