AMS-Chef Johannes Kopf sprach in Amstettner Schule über „Die Zukunft der Arbeit“
AMSTETTEN. Anlässlich der Veranstaltungsreihe „HLW Talks“ war Johannes Kopf, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsmarktservice Österreich, in der HLW Amstetten zu Gast.
Mit den interessierten Schülern der vierten und fünften Klassen sprach Kopf über die aktuelle Lage am österreichischen Arbeitsmarkt sowie über die Zukunft der Arbeit und stellte auch das breite Angebot des Arbeitsmarktservice vor.
„Große Trends“ in der Arbeitswelt der Zukunft
Als „große Trends“ in der Arbeitswelt der Zukunft sieht der AMS-Chef die Digitalisierung und damit einhergehend die Flexibilisierung. Kopf: „Die Jobs verändern sich. Durch das Smartphone kommt die Arbeit mit nach Hause. Arbeitszeit, Arbeitsort und Dienstverhältnisse werden flexibler gehandhabt.“
Auch Internationalisierung und vor allem Ökologisierung seien wichtige Schlagworte. „Studien besagen, dass sich durch die Anpassung an den Klimawandel 80 Prozent der Arbeitsplätze ändern werden“, so der AMS-Chef, der den Schülern der HLW mit auf den Weg gab: „Auf all diese Trends und Herausforderungen gibt es nur eine Antwort: Bildung beziehungsweise lebenslanges Lernen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden