Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Bildungsinitiative Mostviertel“ hat neuen Obmann

Michaela Aichinger, 20.01.2025 07:03

MOSTVIERTEL. Im August 2016 wurde der gemeinnützige Verein „Bildungsinitiative Mostviertel“ gegründet, nun übergab Josef Hörndler nach zwei Perioden Obmannschaft an Dietmar Nahringbauer.

Josef Hörndler (r.) mit Nachfolger Dietmar Nahringbauer (Foto: Ebner)
Josef Hörndler (r.) mit Nachfolger Dietmar Nahringbauer (Foto: Ebner)

Es war schon immer ein großes Bestreben des ehemaligen und nunmehr schon pensionierten Bildungsmanagers Josef Hörndler, im Bereich Bildung an einem Strang zu ziehen und Einrichtungen vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule miteinander zu vernetzen.

Nach Kontakten zu Kindergärten bis hinauf zu weiterführenden Schulen gab es 2015 eine erste gemeinsame Veranstaltung in der Stadthalle in Ybbs mit Best Practice-Beispielen aus allen Bildungseinrichtungen.

Drei Bildungsziele im Fokus

Daraufhin folgte 2016 die eigentliche Gründungsversammlung des gemeinnützigen Vereins „Bildungsinitiative Mostviertel“, wobei vor allem drei Bildungsziele im Fokus standen: achtsamer Umgang mit Menschen und Umwelt, Übernahme von Verantwortung für sich und andere sowie Begeisterung und Kreativität als Motor für Leistung und Erfolg.

Neben der regionalen Vernetzung sollten auch gemeinsame Veranstaltungen, Fortbildungen angeboten und aufeinander abgestimmte Bildungsziele angestrebt werden.

Hochkarätige Veranstaltungen

Nicht nur die vier erfolgreichen „Vielfältig-Konzerte“ der Lehrerschaft in der Ybbsfeldhalle sind zu nennen – der Reingewinn wurde immer dem Jugendrotkreuz zugeführt –, zudem waren namhafte Referenten wie Valtl, Rogge oder Peterson, Gerald Koller und der Neurobiologe Bernd Hufnagl oder zuletzt Manfred Spitzer in fast immer ausverkauften Hallen zu Gast. Auch Muster-Logbücher für Mittelschulen wurden entwickelt.

Übergabe bei Generalversammlung

Im Rahmen der Generalsversammlung am 14. Jänner in der HLW Amstetten übergab Josef Hörndler die Agenden nun an den Leiter der Außenstelle Waidhofen/Ybbs, Dietmar Nahringbauer, dem Veronika Stamminger (Kindergarten), Sabine Weinstabl (HAK/HTL) und Qualitätsmanager Christoph Maurer als Stellvertreter zur Seite stehen.

Resümierend meint Josef Hörndler: „Austausch und Vernetzung sind gut gelungen, auch die Gemeinden und Elternvereine konnten ins Boot geholt werden!“

Dietmar Nahringbauer möchte die von Hörndler vorgelebte Grundhaltung weitertragen und stets die Kinder im Mittelpunkt sehen, aber auch mit Wirtschaft, Politik und Stakeholdern den Austausch weiter vorantreiben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden