Feuerwehrmatura mal drei: Mostviertler Familie schreibt Geschichte
ULMERFELD. Drei Generationen mit dem gleichen Namen haben das begehrte und anspruchsvolle Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erworben: Neben Johann Furtlehner senior und Johann Furtlehner junior hat nun auch Johann Furtlehner, der Jüngste in der Ahnenfolge, die sogenannte „Feuerwehrmatura“ erfolgreich absolviert. Alle drei engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Ulmerfeld-Hausmening.
Der Großvater hat ein weiteres nahezu einzigartiges Merkmal: Er absolvierte das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold in Oberösterreich – damals war dies noch getrennt möglich – und ist vermutlich einer der letzten Träger mit zweimal FLA Gold aus zwei verschiedenen Bundesländern.
Das höchste Feuerwehrabzeichen
Im Bezirk Amstetten haben heuer 13 Feuerwehrmitglieder das Abzeichen in Tulln erworben, wie Bezirksausbildner Karl Etlinger und Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber bekanntgaben.
„Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold stellt eine echte Herausforderung für jeden dar. Aber dreimal Johann Furtlehner – das ist wirklich einzigartig“, betonten Etlinger und Katzengruber.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden