MOSTVIERTEL. Wärmende Feuerkörbe, heiße, duftende Getränke, weihnachtliche Bläserklänge und Handwerk hautnah – bei den Adventmärkten im Mostviertel spürt man die Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen.
Besonders stimmungsvoll und weit über die Region hinaus bekannt sind die Märkte an der Most- und Eisenstraße: „Bereits seit 2016 werden unter dem gemeinsamen Dach der ,Flammenden Weihnacht` Adventmärkte an einzigartigen Schauplätzen veranstaltet – in historischen Schlössern, Schmieden oder traditionsreichen Stiften und Klöstern“, so Rosemarie Stadler, Projektbetreuerin bei Mostviertel Tourismus.
Flammende Weihnacht & Funkelnde Dorfweihnacht
Die Flammende Weihnacht findet in Waidhofen an der Ybbs, Ybbsitz, Gaming, St. Peter in der Au und Seitenstetten statt. Ergänzt wird sie durch die Funkelnde Dorfweihnacht in Lunz am See, Rosenau, Opponitz, Hollenstein an der Ybbs, Scheibbs und Reinsberg.
„Wir freuen uns, dass wir mit Opponitz heuer einen neuen Veranstaltungsort an Bord haben“, ergänzt Stadler.
Advent auf Schiene, glühende Dirndl & teuflisches Treiben
Auch abseits der Most- und Eisenstraße stimmt man sich mit Adventveranstaltungen auf Weihnachten ein.
In St. Pölten locken die traditionellen Märkte am Rathausplatz und im Sparkassenpark, in Amstetten der Weihnachtswald. Im Pielachtal wird an jedem Adventwochenende Dirndlpunsch ausgeschenkt, und im Weinland Traisental laden stimmungsvolle Kellergassen zu glühendem Wein.
Sonderfahrten mit der Mariazellerbahn
Ein besonderes Advent-Erlebnis bietet die Mariazellerbahn mit ihren stimmungsvollen Sonderfahrten inklusive kulinarischer Begleitung im Panoramawagen oder im Erlebniszug Ötscherbär.
Und ab Mitte November treiben die Perchten- und Krampusgruppen wieder bei eigens organisierten Läufen oder auf den Adventmärkten ihr Unwesen. Ein uraltes Brauchtum, das jedes Jahr aufs Neue fasziniert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden