Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SEITENSTETTEN/YBBSITZ. Strahlende Lichter und wärmende Feuer verzaubern die geschichtsträchtigen Plätze am dritten und vierten Adventwochenende an der Most- und Eisenstraße. In Seitenstetten wird von 9. bis 11. Dezember zur Flammenden Hofweihnacht geladen, in Ybbsitz von 17. bis 18. Dezember zur Flammenden Schmiedeweihnacht.

Am vierten Adventwochenende glühen in Ybbsitz die Eisen. (Foto: www.schwarz-koenig.at)
Am vierten Adventwochenende glühen in Ybbsitz die Eisen. (Foto: www.schwarz-koenig.at)

Von Freitag bis Sonntag erstrahlt der Meierhof des Stift Seitenstetten am dritten Adventwochenende im festlichen Glanz. Viel zu sehen gibt es in der Kunsthandwerksausstellung, bei der alte Handwerktechniken demonstriert werden. Einige der hier entstandenen Werke werden dann am Sonntagnachmittag verlost. Zu hören ist auch allerhand – von Turmbläsern bis zum Adventsingen in der Stiftskirche. Dazwischen lässt es sich gemütlich flanieren, zum Standlmarkt im überdachten Innenhof und natürlich auch in den Weinkeller, wo auf die Besucher ein paar gute Tropfen warten. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder sind frei.

Flammende Schmiedeweihnacht

Die „Flammende Schmiedeweihnacht“ versetzt Ybbsitz wieder unmittelbar vor Weihnachten in einen freudigen Ausnahmezustan. Die feierliche Eröffnung findet am Samstag um 10 Uhr statt. Um 15 Uhr gibt es dann in der Pfarrkirche Besinnliches zu hören vom Waidhofner Bäuerinnenchor. Musikalische Darbietungen am Marktplatz gibt es von Ensembles des Musikvereins, der Jagdhornbläser und der Musikschule Waidhofen/Ybbstal. Am Sonntag glühen von 9 bis 18 Uhr die Feuer. Die Besucher erwartet an beiden Tagen eine Gerüche- und Geräuschkulisse sowie zahlreiche Künstler mit ihren hochwertigen Produkten. Die Gäste können an der Schmiedemeile entlang der Hammerwerke bis zur Erlebnisbrücke wandern und die Offenen Werkstätten, die Waldschmiede, die Handwerkerkrippe und den Ybbsitzer Schafbauernhof besuchen. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden