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NÖ Pflegehotline: Über 3.800 Beratungen im ersten Halbjahr

Michaela Aichinger, 01.08.2023 09:25

NÖ. Die NÖ Pflegehotline ist in Niederösterreich die erste Anlaufstelle für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen und deren Angehörige. Im ersten Halbjahr 2023 wurden über die Servicestelle insgesamt 3.855 Anrufe beziehungsweise Beratungsgespräche durchgeführt.

(V. l.) Ines Frank (Mitarbeiterin NÖ Pflegehotline), Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Pflegehotline-Leiter Gerhard Heilig (Foto: NLK Filzwieser)

„Kompetente Beratung und professionelle Auskünfte sind gerade in herausfordernden Zeiten enorm wichtig. Für Angehörige von Pflegebedürftigen oder Menschen mit Demenz stellen sich vor allem am Anfang viele Fragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege- und Demenzhotline beantworten höchst kompetent die Fragen der Betroffenen oder Angehörigen“, führt Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) aus.

Großes Thema: „Angehörigenbonus“ und „Pflege- und Beratungsscheck“

Die Informationen betreffen in erster Linie Langzeitpflege, Kurzzeitpflege, Übergangspflege, begleitetes Wohnen, 24-Stunden-Betreuung sowie Urlaubszuschuss. In den vergangenen Monaten wurden die neu etablierten Themen „Angehörigenbonus“ sowie „Pflege- und Beratungsscheck“, der ab Oktober 2023 in Niederösterreich zur Beantragung bereitstehen soll, vermehrt nachgefragt.

Die Anfragen von pflegebedürftigen Menschen beziehungsweise deren Angehörigen werden telefonisch oder per E-Mail beantwortet. Das Team der NÖ Pflegehotline steht auch für ein persönliches Beratungsgespräch in St. Pölten zur Verfügung. Der Folder der NÖ Pflegehotline gibt einen Überblick über die diversen Pflegeformen.

Die Pflegehotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 02742 9005-9095 oder per Mail unter post.pflegehotline@noel.gv.at erreichbar.

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