Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona-Krise Maßnahmenpaket für Tourismus in Niederösterreich

Michaela Aichinger, 18.05.2020 19:46

NÖ. Kaum eine Branche in Niederösterreich ist derzeit von den Auswirkungen der Corona-Krise so stark betroffen wie die Tourismuswirtschaft.

(v.l.) Wirtschaftsstadtrat Peter Pfaffeneder, LAbg. Michaela Hinterholzer, Rudolf Decker (Hotel Exel) und Bgm. Christian Haberhauer im Gespräch Foto: Stadtgemeinde

„Aus diesem Grund haben wir ein blau-gelbes Unterstützungspaket in der Höhe von 22 Millionen Euro geschnürt, mit dem wir heimische Betriebe finanziell entlasten und verstärkt beraten werden“, so ÖVP-Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Vier Schwerpunkte

Dieses Maßnahmen-Paket beinhalte vier Schwerpunkte: Rund 20.000 niederösterreichische Betriebe sollen heuer von der Beitragspflicht zum Interessentenbeitrag entbunden und somit um rund zehn Millionen Euro entlastet werden. „Darüber hinaus setzen wir auf eine großangelegte Marketing-Initiative für den Sommerurlaub in Niederösterreich. Weiters wollen wir unsere Betriebe bei der Etablierung von Maßnahmen zur Infektionsprävention rasch und unbürokratisch finanziell unterstützen. Last but not least bieten wir den Betreibern von Ausflugszielen umfangreiche Beratungsleistungen“, betont auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Regionale Statements

ÖVP-Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer und ÖVP-Bürgermeister Christian Haberhauer unterstreichen die Bedeutung der Unterstützungsmaßnahmen für den Tourismus der Region: „Der Tourismus hat in vielen Teilen des Mostviertels einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert. Die Betriebe sind im Gesamtnetzwerk der Wirtschaft unserer Region ein wichtiges Bindeglied und ein bedeutsamer Arbeitgeber“, sind sich Hinterholzer und Haberhauer einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden