Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weistracher bringt Karikatur-Logos aus Amerika nach Europa

Michaela Aichinger, 12.04.2022 08:04

WEISTRACH. Als Mitglied der Internationalen Gesellschaft der Karikaturisten ist Thomas Haunschmid gut vernetzt in der Künstler-Szene. Durch den Austausch mit Kollegen aus aller Welt wurde er auf Karikatur-Logos aufmerksam.

Thomas Haunschmid (Foto: Pablissimo)
Thomas Haunschmid (Foto: Pablissimo)

„In Amerika lassen sich viele Unternehmer ein Karikatur-Logo zeichnen, um das eigene Business zu repräsentieren. Die Logos werden auf Werbeflyern, Visitenkarten, als KFZ-Beschriftung oder für den eigenen Social-Media-Account genutzt“, erzählt Haunschmid.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Aus Interesse hat er sich selbst ein solches Logo zeichnen lassen. Die Qualität und die vielen Einsatzmöglichkeiten haben ihn überzeugt. „Zu Beginn war ich nicht sicher, ob das Konzept auch im deutschsprachigen Raum funktionieren wird. Nachdem aber durch etwas Werbung auf Facebook und Instagram bereits in den ersten Wochen über 250 Bestellungen reingekommen sind, war klar, dass die Karikatur Logos auch hierzulande gut ankommen würden“

Zielgruppe: Personalleiter

Als wichtige Zielgruppe nennt er auch Personalleiter, die auf der Suche nach den besten Mitarbeitern stets kreative Employer Branding Maßnahmen setzen, um Mitarbeiter zu begeistern und zu halten. „Wir haben bereits für mehrere Unternehmen Avatare inklusive des Firmenlogos gezeichnet, wobei der Mitarbeiter es als personalisiertes Onboarding-Geschenk bekommt, z.B. gedruckt auf einer Wasserflasche oder als Sticker auf dem Notebook. Zudem werden die Logos dann auf der Website verwendet bzw. für interne Kommunikationstools.“

Bild auf diversen Produkten

Per Hand mit einem Grafik-Tablet werden die Logos von den Künstlern gezeichnet, die er über das Karikaturisten Netzwerk kennengelernt hat. Geliefert wird das Bild digital. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit diverse Druckprodukte auf der Plattform „Pablissimo“ mitzubestellen.

Suche nach Mitgründern

Auf die weiteren Ziele angesprochen erzählt Haunschmid: „Vorerst wird die Plattform Pablissimo in Österreich, Deutschland und der Schweiz gestartet. Es kann aber sehr rasch in weitere Länder skaliert werden. Hier bin ich noch auf der Suche nach motivierten Mitgründern die gemeinsam die Expansion vorantreiben.“

Über Thomas Haunschmid

Bereits 2020 gründete der Karikaturen-Fan Thomas Haunschmid die Plattform Picassify.at. Bislang wurden auf Picassify.eu über 3.000 Karikaturen von österreichischen und deutschen Kunden bestellt. Mit Pablissimo startet Haunschmid nun einen weiteren Service, der sich vor allem an Unternehmer sowie an Werbeagenturen und HR-Manager richtet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden