Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Region Moststraße lud zu Prämierungsgala

Michaela Aichinger, 15.11.2022 15:12

MAUER. Im Jahr 2022 wurden in allen 100 Moststraße-Mitgliedsbetrieben „Mystery Guest Tests“ durchgeführt, um ein anonymes Kundenfeedback zu erhalten. Die Ergebnisse wurden im Zuge einer Prämierungsgala im Festsaal des Landesklinikums Mauer präsentiert. 

Ein Teil der prämierten Betriebe bei der Gala im Festsaal des Landesklinikums Mauer (Foto: Daniel Schalhas/Moststraße)

Beim Mystery Guest Test suchen anonyme Testgäste Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe auf, analysieren anhand vorab genau definierter Qualitätskriterien den gesamten Besuch und geben in einem Fragebogen Feedback über die wahrgenommenen Stärken und Verbesserungspotenziale aus der Sicht des Gastes ab. „Wir haben diese Tests durchgeführt, um die Qualität in unseren Mitgliedsbetrieben zu halten, Verbesserungspotentiale zu erkennen und ein ehrliches, direktes sowie anonymes Kundenfeedback zu erhalten“, so Moststraßen-Obfrau Michaela Hinterholzer. Durchgeführt wurden die Mystery Guest Tests von der Firma Whitebox.

Sechs Kategorien - „Ab Hof“

In sechs Kategorien wurden jeweils die besten drei Betriebe (ohne Wertung) gekürt. In der Kategorie „Ab Hof“ durften sich Reikersdorfer Spezialitäten, Neuhofen/Ybbs (Familie Reikersdorfer), Biohofladen Deinhofer, Amstetten (Familie Deinhofer), der Mostheurige & Hofladen Hauer, Ardagger/Stift (Familie Hauer) und Seppelbauer‘s Obstparadies, Amstetten (Familie Datzberger) über eine Auszeichnung freuen. Da zwei dieser Betriebe in der Bewertung gleichauf lagen, gab es in dieser Kategorie vier Gewinner.

„Heuriger“ & „Hotel“

In der Kategorie „Heuriger“ siegten Genussbauernhof Distelberger, Amstetten (Christine Pfligl / Toni Distelberger), Mostheuriger Hansbauer , Haag (Hans Hiebl), Mostheuriger z’Gridling , Weistrach (Familie Sturm). Es folgte die Kategorie „Hotel“ mit den Gewinnern Stadthotel Gürtler, Amstetten (Familie Dappers), Landhotel Gafringwirt, Euratsfeld (Familie Hochholzer), Relax Resort Kothmühle, Neuhofen/Ybbs (Elisabeth Scheiblauer).

„Urlaub am Bauernhof“ & „Gasthaus/Gasthof“

Weiter ging es mit „Urlaub am Bauernhof“. In dieser Kategorie durften sich folgende Betriebe über eine Prämierung freuen: Dorferhof Kronsteiner, Weistrach (Familie Kronsteiner), Mayrhof Anna und Karl Mayrhofer, Haag (Familie Mayrhofer) und Lindenhof, Haag (Familie Forstmayr). In der Kategorie „Gasthaus/Gasthof“ siegten Gasthaus Maderthaner Schafelner, Weistrach (Familie Maderthaner), Gasthof Alpenblick, Ardagger (Werner Grünberger) und der Landgasthof Bachlerhof, Kematen (Familie Bachler).

„Ausflugsziele“

Die prämierten Ausflugsziele sind das MostBirnHaus, Ardagger/Stift (Michaela Schmutz), die Mostelleria , Oed Öhling (Familie Farthofer) und das Stift Seitenstetten, Seitenstetten (Sabine Fallmann, Pater Benedikt Resch).

30 Jahre Original Mostflasche

Gefeiert wurde an diesem Abend auch das Jubiläum „30 Jahre Original Mostflasche“. 1992 hat der Verein „Mostgalerie“ die Flasche entwickelt. Damals wurden 996 Stück mundgeblasene Mostflaschen (von Riedel) produziert. Jeder prämierte Mitgliedsbetrieb bekam nun als Geschenk eine solche Original Flasche der limitierten Auflage sowie eine Urkunde/Auszeichnung überreicht.

Neuer Jungmost 2022

Und noch einen Grund gab es zum Feiern: Der neue Jungmost 2022 ist da. Jungmost wird schon im Jahr der Produktion getrunken. Erstmalig wurde der als „Jungspund“ bezeichnete Jungmost im November 2005 präsentiert. „Jungspund“ ist seit damals eine eigene „Wort-Bild“-Marke, die mit etwa 20 teilnehmenden Betrieben an den Start ging. Der „Jungspund“ wird aus frühreifen Birnen produziert, die bei Temperaturen von 14 bis 17 Grad vergoren werden. Der Most wird spätestens drei Wochen nach der Ernte abgefüllt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden