Förderung für "Natur im Garten"-Gemeinde Sonntagberg
SONNTAGBERG. Die Marktgemeinde Sonntagberg ist eine „Natur im Garten“-Gemeinde. Für die Grünraumgestaltung im Umfeld der Basilika bekam die Gemeinde daher Fördermittel des Landes Niederösterreich.
Als „Natur im Garten“ Gemeinde bekennt sich Sonntagberg dazu, keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Torf einzusetzen. Im Zuge des Engagements der Gemeinden für Umwelt-, Klima- und Artenschutz gewährt das Land Niederösterreich eine spezielle „Natur im Garten“ Förderung für Investitionen im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünflächen.
Rastplatz, versickerungsoffener Parkplatz
Die Marktgemeinde Sonntagberg wurde für die Grünraumgestaltung im Umfeld der Basilika mit Fördermittel bedacht, für die Umsetzung des Projektes der Gemeinde beim Pfarrhof. Es wurde ein Rastplatz für Pilger mit zwei Linden und einem Bergahorn, ein versickerungsoffener Parkplatz sowie bei der nordseitigen Auffahrt zur Kirche eine Lindenallee angelegt.
„Durch die naturnahe Gestaltung und Pflege von Grünräumen zum Schutz und zur Förderung von Nützlingen übernehmen wir Verantwortung hinsichtlich Klima-, Umwelt- und Artenschutz“, so Bürgermeister Thomas Raidl.
Abgeordneter zum NÖ Landtag Anton Kasser: „Die Förderung für die Marktgemeinde Sonntagberg unterstreicht unser gemeinsames Engagement für den Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Durch nachhaltige Gestaltung schaffen wir nicht nur grüne Oasen für die Bevölkerung, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität und zur Anpassung an den Klimawandel. Diese Maßnahmen sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir in Niederösterreich die Natur im Garten und im öffentlichen Raum wertschätzen und fördern.“
Zu „Natur im Garten“
Aktuell halten sich 492 Städte und Gemeinden in Niederösterreich bei der Pflege der öffentlichen Grünräume an die Kriterien von „Natur im Garten“.
Infos: „Natur im Garten“-Telefon unter 02742 74 333, gartentelefon@naturimgarten.at oder www.gartentelefon24.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden