Volkshilfe-Aktion „Schulstartklar!“ unterstützt Schüler
BEZIRK AMSTETTEN. Auch im Schuljahr 2024 setzt die Volkshilfe Niederösterreich die Aktion „Schulstartklar!“ um. Diese Initiative unterstützt Schüler aus Haushalten, die Mindestsicherung oder Sozialhilfe beziehen, mit einem Gutschein im Wert von 150 Euro für den Kauf von Schulmaterialien. Die Gutscheine können bei den Partnern Pagro und Libro eingelöst werden.
Bis Mitte August werden die berechtigten Schüler per Brief vom Sozialministerium über das Projekt informiert. Die Volkshilfe Niederösterreich ist dabei für die Ausgabe der Gutscheine verantwortlich, legt jedoch nicht selbst fest, wer anspruchsberechtigt ist.
Diese Auswahl erfolgt durch das Sozialministerium auf Basis der Sozialhilfe- beziehungsweise Mindestsicherungsbezüge. Die Ausgabe der Gutscheine läuft ab sofort bis 12. beziehungsweise 13. September 2024, abhängig von den jeweiligen Öffnungszeiten der Ausgabestellen.
Informationsbrief und Lichtbildausweis erforderlich
Bei der Abholung des Gutscheins müssen der Informationsbrief des Sozialministeriums sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personalausweis) vorgelegt werden. Ohne diese Dokumente kann der Gutschein nicht ausgehändigt werden.
Für weitere Fragen wurde eine Hotline eingerichtet, die ab sofort unter Tel. 0800 400033 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16.30 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichbar ist. Fragen können auch per E-Mail an schulstart@volkshilfe.at gerichtet werden.
Schulstartgeld des Bundes
Für alle Kinder zwischen sechs und fünfzehn Jahren gibt es in diesem Jahr außerdem das Schulstartgeld des Bundes. Dieses beträgt 116,10 Euro und wird im August automatisch mit der Kinderbeihilfe ausbezahlt. Ein zusätzlicher Antrag ist nicht nötig.
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig: „Konkretes Zeichen der Solidarität mit vielen Familien im ganzen Land“
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ): „Der Schulstart ist eine herausfordernde Zeit, besonders für Familien, die finanziell nicht gut aufgestellt sind. Mit der Aktion ‚Schulstartklar!‘ wird ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, dass jedes Kind in Niederösterreich gut ausgestattet ins neue Schuljahr starten kann. Diese Unterstützung ist ein konkretes Zeichen der Solidarität mit vielen Familien im ganzen Land.“
Stadträtin Beate Hochstrasser: „Bildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft“
Auch die Amstettner SPÖ-Stadträtin Beate Hochstrasser hebt die Bedeutung der Aktion hervor: „Bildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft, und es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass kein Kind wegen finanzieller Hürden benachteiligt wird. Die Volkshilfe Niederösterreich zeigt mit der Umsetzung der Aktion ‚Schulstartklar!‘, dass sie an der Seite der Familien steht und ihnen genau dort hilft, wo es am nötigsten ist.“
„Wir werden uns außerdem dafür einsetzen, dass es im Land Niederösterreich und in der Stadt Amstetten in diesem Jahr zum Schulstart eine finanzielle Unterstützung in nennenswerter Höhe gibt. Schließlich sollen alle Schülerinnen und Schüler einen guten Start ins Schuljahr haben und die nötige Ausrüstung für ein erfolgreiches Schuljahr bekommen“, so die SPÖ-Politikerinnen abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden