Generationswechsel bei der NÖ Landarbeiterkammer in Amstetten
AMSTETTEN. Nach 27 Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle Amstetten der NÖ Landarbeiterkammer verabschiedet sich Karl Buchinger in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Florian Kinast aus Sankt Michael am Bruckbach.
Mit Ende August 2025 tritt Karl Buchinger nach fast drei Jahrzehnten als Leiter der Geschäftsstelle Amstetten der NÖ Landarbeiterkammer in den Ruhestand. „Er hat sich stets mit vollem Einsatz für die Anliegen unserer Mitglieder eingesetzt und unsere Tätigkeit als Arbeitnehmervertretung mit großem persönlichen Engagement ausgeübt. Im Namen aller Funktionäre bedanke ich mich sehr herzlich für seine langjährige Tätigkeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute“, sagte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.
Florian Kinast
Die Leitung der Geschäftsstelle übernimmt nun Florian Kinast. Der 30-Jährige wuchs auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Strengberg auf, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. „Ich freue mich auf meine Aufgabe, die Mitglieder in meinem Bereich bestmöglich zu betreuen und werde versuchen, die erfolgreiche Arbeit von Karl Buchinger fortzusetzen“, erklärte Kinast, der sich bereits einige Zeit in seine neue Aufgabe einarbeiten konnte.
NÖ Landarbeiterkammer
Die NÖ Landarbeiterkammer vertritt als Arbeitnehmervertretung in der Land- und Forstwirtschaft im gesamten Bundesland knapp 25.000 Mitglieder. Der Geschäftsstellenbereich Amstetten umfasst die Bezirke Amstetten, Scheibbs, Teile von Melk und St. Pölten-Land sowie die Stadt Waidhofen an der Ybbs. Zu den Betrieben mit den meisten Arbeitnehmern aus dem Kammerbereich gehören die Lagerhäuser Amstetten und Mostviertel-Mitte, der NÖ Genetik Rinderzuchtverband, die Hagler Frischei GmbH sowie das Benediktinerstift Melk.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden