Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NÖ Lebensmittel im Berliner KaDeWe: Acht Betriebe vertreten

Michaela Aichinger, 27.08.2025 10:17

NÖ/AMSTETTEN. Acht NÖ Lebensmittelproduzenten - darunter die Mostviertler Destillerie Farthofer - präsentieren von Montag, 1. September, bis Samstag, 27. September 2025, ihre Spezialitäten bei den Österreichwochen im traditionsreichen Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin. Das KaDeWe gilt als eine der begehrtesten Bühnen für Feinkost im deutschen Einzelhandel und zieht jährlich Millionen Besucher aus aller Welt an.

Acht NÖ Lebensmittelproduzenten präsentieren ihre Spezialitäten im Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin. (Foto: ecoplus international gmbh)

Deutschland ist mit einem Warenexport von mehr als 7,6 Milliarden Euro der mit Abstand wichtigste Exportmarkt für Niederösterreich. Auch für die Lebensmittel- und Getränkewirtschaft ist der deutsche Markt zentral: Im Jahr 2024 wurden niederösterreichische Lebensmittel im Wert von über 900 Millionen Euro nach Deutschland exportiert, das entspricht einem Anteil von zwölf Prozent am Gesamtexport dorthin.

Mit Initiativen wie der Vertriebsreise nach Berlin im November 2024 oder den Genusswochen im KaDeWe unterstützt ecoplus International, die Internationalisierungsagentur des Landes Niederösterreich, heimische Betriebe beim Aufbau neuer Geschäftskontakte.

Von der Vertriebsreise ins KaDeWe

Schon bei der Vertriebsreise im Vorjahr präsentierten 14 niederösterreichische Unternehmen – darunter Neni am Tisch, Käsehütte Stix, Waldland und die Destillerie Farthofer – ihre Produkte direkt den KaDeWe-Einkäufern. Im Frühjahr 2025 setzten sich schließlich acht niederösterreichische Produzenten im Bewerbungsverfahren durch. Damit stellt Niederösterreich 30 Prozent aller vom KaDeWe ausgewählten österreichischen Betriebe.

Stimmen aus der Wirtschaft

„Dank ecoplus International sind wir mit unterschiedlichen Partnern in Deutschland in regem Austausch, wie etwa mit der Berliner Bio Company, die über 60 Filialen betreibt. Ohne die Vertriebsreise im November hätten wir auch keinen Zugang zum KaDeWe gehabt“, erklärt Hannes Blauensteiner, Geschäftsführer von Waldland Veredelungs GmbH.

Elf Produkte seines Unternehmens wurden für die Österreichwochen gelistet, zudem sind Verkostungen vor Ort geplant.

Auch Georg Stix, Junior und Käse-Sommelier der Käsehütte Stix GmbH, zeigt sich erfreut: „Im Zuge der Vertriebsreise nach Berlin konnten wir bereits erste Bestellungen entgegennehmen. Die Österreichwochen im KaDeWe sind für uns eine einmalige Chance, unsere Produkte einem internationalen Publikum vorzustellen.“ Ziel sei es, den Export nach Deutschland weiter auszubauen.

KaDeWe als Bühne für Qualität

„Die Österreichwochen im KaDeWe sind ein Aushängeschild für die Qualität und Vielfalt niederösterreichischer Lebensmittel. Sie zeigen, dass unsere Betriebe auch im internationalen Premiumsegment bestehen können“, betont Gabriele Forgues, Geschäftsführerin von ecoplus International.

Neben der Möglichkeit des Direktverkaufs bietet die Teilnahme den Produzenten wertvolle Kontakte zu weiteren Entscheidungsträgern im deutschen Lebensmittelhandel.

Ecoplus International

Ecoplus International, eine Tochtergesellschaft der ecoplus Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich und der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, unterstützt Betriebe bei ihren Schritten auf Auslandsmärkte – unter anderem in Kooperation mit den AußenwirtschaftsCentern der Wirtschaftskammer Österreich. Das AußenwirtschaftsCenter Berlin ist für die Organisation der Genusswochen im KaDeWe verantwortlich.

Teilnehmende niederösterreichische Betriebe 2025
Waldland Veredelungs GmbH, Zwettl
Neni am Tisch GmbH, Gumpoldskirchen
Käsehütte Stix GmbH, Maria Taferl
Destillerie Farthofer, Mostviertel
Heidi Chocolate AG, Niemetz Schwedenbomben, Wiener Neudorf
Weingut Bründlmayer, Langenlois
Domäne Wachau, Dürnstein
Weingut Waldschütz, Elsarn im Straßertal

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden