Allhartsberg wählt neu: Schallauer als ÖVP-Bürgermeisterkandidatin nominiert
ALLHARTSBERG. Der überraschende Wechsel von Langzeitbürgermeister Anton Kasser in die niederösterreichische Landesregierung hat auch Konsequenzen im Allhartsberger Gemeinderat. Mit seiner Angelobung zum Landesrat am 25. September muss Kasser auf alle seine bisherigen Ämter verzichten.
Für den Allhartsberger Gemeinderat bedeutet das, dass ein Gemeinderat, ein geschäftsführender Gemeinderat und der Bürgermeister neu zu wählen sind. Die Gemeinderatssitzung ist für Dienstag, den 7. Oktober 2025, vorgesehen.
Die Fraktion der Volkspartei Allhartsberg hat in ihrer Sitzung am 22. September die künftige personelle Aufstellung beraten und einstimmig beschlossen. Für das Amt des Bürgermeisters wurde Lisa Schallauer nominiert, als geschäftsführende Gemeinderätin Anita Reichl und als neuer Gemeinderat Bernhard Ebner.
Die Fraktion stehe „geschlossen hinter Bürgermeisterkandidatin Schallauer“, wie es in einer Aussendung heißt. Schallauer bitte „um Unterstützung für die kommenden Herausforderungen“. Der scheidende Bürgermeister Anton Kasser werde seiner Nachfolgerin „beratend zur Seite stehen“ und wünsche ihr „viel Erfolg und Freude mit der neuen Aufgabe“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden