Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für neues Wertstoffsammelzentrum in Sankt Peter/Au

Michaela Aichinger, 25.11.2025 14:34

SANKT PETER/AU. Mit einem Spatenstich ist der Startschuss für die Modernisierung und Erweiterung des Wertstoffsammelzentrums im Betriebsgebiet-West von Sankt Peter in der Au gefallen.

  1 / 3   (V. l.) Christian Schallauer (Mayr Bau GmbH), Peter Edermayr (Hackl Bauplanungs-GesmbH), Bgm. Johannes Heuras, BM Erwin Hackl (Hackl Bauplanungs-GesmbH) (Foto: GDA)

Auf einer Fläche von rund 5.800 Quadratmetern entsteht ein zeitgemäßes, funktional optimiertes Zentrum, das nach seiner Fertigstellung allen Bewohnern des Bezirks Amstetten offenstehen wird.

Neben ökologischen Standards wird besonderer Wert auf effiziente Abläufe und eine benutzerfreundliche Infrastruktur gelegt.

Spatenstich mit regionaler Beteiligung

„Mit dem neuen Wertstoffsammelzentrum setzt der GDA ein klares Signal für eine moderne und nachhaltige Abfallwirtschaft. Besonders erfreulich ist, dass die Modernisierung in die Hände regionaler Unternehmen wie Mayr Bau GmbH, Elektro Vogel GmbH, Leitner Installations GmbH, Johannes Höfler Metalltechnik GmbH und Swietelsky AG gelegt wurde“, betonte Bürgermeister Johannes Heuras (ÖVP).

Er bedankte sich bei allen Beteiligten für deren Einsatz.

Planer Peter Edermayr von der Baufirma Hackl unterstrich die besondere Herausforderung des Projekts: „Ein Wertstoffzentrum zu planen, ist keineswegs alltäglich. Entscheidend ist, die Einschränkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.“

Bauzeit mit vorübergehenden Einschränkungen

Der GDA kündigt an, dass während der Bauzeit von Dezember 2025 bis Juli 2026 mit temporären Einschränkungen zu rechnen ist. Von Jänner bis März 2026 wird vor Ort keine Abgabe von Abfällen möglich sein. Ab März soll ein provisorischer Betrieb eingerichtet werden, um die Versorgung der Bevölkerung bis zur endgültigen Fertigstellung im Sommer 2026 sicherzustellen.

Alle weiteren Sammelzentren im Bezirk Amstetten stehen währenddessen ohne Einschränkungen zur Verfügung. Die aktuellen Öffnungszeiten sind auf der Website des GDA abrufbar.

Hinweise für die Bevölkerung

Das Sammelzentrum St. Peter in der Au sollte im ersten Halbjahr 2026 nur in dringenden Fällen genutzt werden. Während der Sperre besteht keine Möglichkeit zur Abgabe.

Entsorgungen sollten idealerweise vor oder nach der Bauphase erfolgen.

Alternativ stehen benachbarte Wertstoffsammelzentren wie das ASZ Haag, ASZ Behamberg, ASZ Wolfsbach oder ASZ Amstetten-West zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Sperrzeiten und zum Notbetrieb sind auf der Website www.gda.gv.at/wertstoffzentren  zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden