Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sanierung der Ortsdurchfahrt Purrath im Zuge der B 124

Leserartikel Eva Leutgeb, 23.10.2019 09:00

PURRATH. Die Ortsdurchfahrt von Purrath (Marktgemeinde Arbesbach) wurde im Zuge der Landesstraße B 124 erneuert. Abgeordneter zum NÖ Landtag Franz Mold (ÖVP) nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der neuen Ortsdurchfahrt vor.

V.l.n.r.: Karl Höchtl (Straßenmeisterei Groß Gerungs), Alfred Hennerbichler (Bgm. von Arbesbach), Gerhard Steininger (Leiter der Straßenmeisterei Groß Gerungs), LAbg. Franz Mold, Sascha Fitzal (Straßenbauabteilung Krems), Rainer Hochstöger (Leiter der Straßenbauabteilung Krems), Her-bert Katzenschlager (Straßenmeisterei Groß Gerungs); Foto: Amt der NÖ Landesregierung

Bedingt durch die aufgetretenen Schäden entsprach die Fahrbahn der Landesstraße B 124 in Purrath nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Die bestehenden Pflastermulden und Randsteine entlang der B 124 waren ebenfalls sanierungsbedürftig. Aus diesen Gründen hat das Land NÖ gemeinsam mit der Marktgemeinde Arbesbach die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Purrath im Zuge der B 124 beschlossen.

Ausführung

  • Auf einer Länge von rund 1,0 Kilometern wurde der Fahrbahnbelag der B 124 gefräst und mit einer Dünnschichtdecke erneuert, bzw. wurden auch tiefergreifende Sanierungen in der Tragschicht vorgenommen.
  • Die Quer- und Längsneigungen der Landesstraße B 124 wurde für einen optimalen Abfluss der Oberflächenwässer neu hergestellt.
  • Die bestehenden Hoch-, Schräg- und Tiefborde wurden teilweise neu versetzt beziehungsweise ergänzt.

Die Arbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und VP-Landesrat Ludwig Schleritzko von der Straßenmeisterei Groß Gerungs mit Baufirmen der Region durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 112.000 Euro, wovon rund 80.000 Euro vom Land NÖ und rund 32.000 Euro von der Marktgemeinde Arbesbach getragen werden. Der NÖ Straßendienst dankt allen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden