Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AUROLZMÜNSTER. Schwemmholztische, -bäume oder -lichter. Rund um das Haus von Volker Bozyk befinden sich über 60 Schwemmholzkunstwerke in allen Größen und Formen. Und der Hobbykünstler hat noch viele weitere Ideen umzusetzen. (von THERESA SENZENBERGER)

Bozyk und seine „Hundelampe“
  1 / 4   Bozyk und seine „Hundelampe“

Nach einem schweren Unfall im Jahr 2010 konnte der gelernte Zimmermann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Das Bedürfnis, mit Holz zu arbeiten, ließ den heute 54-jährigen LKW-Fahrer aus Aurolzmünster dennoch nicht los. Die Idee, Kunstwerke aus Schwemmholz zu schaffen kam schließlich im Urlaub in Lienz, wo Bozyk ein Holzstück in Form eines Elchkopfes fand.

Aus dem Salzkammergut

Seitdem geht es mindestens zwei- bis dreimal im Jahr zum Holzsammeln, vorzugsweise ins Salzkammergut, zum Wolfgangsee. „Schwemmholz ist nicht gleich Schwemmholz. Damit es nicht verwittert, muss das Holz vom Berg kommen und Kalk enthalten. Daher stammt auch die hellgraue Farbe der Stücke. Flussschwemmholz besitzt keine derartige natürliche Haltbarkeit“, erklärt Bozyk.

Natürlich belassen

Auf der Terrasse wird das Holz getrocknet und nach ein paar Wochen zu Einzelstücken oder Holzkombinationen verarbeitet, wobei nur minimal in die Form eingegriffen wird. Nur die Stücke für Innenräume werden mit Lack versiegelt. Gelegentlich kommt es zu leichten Veränderungen, so wird das Holz teilweise angeebnet, um Lichter oder Ähnliches anbringen zu können.

Einzigartige Stücke

Zwischen drei Zentimetern und zwei Metern sind alle Größen vertreten. Die Hölzer werden in den Augen von Bozyk zu Robben, Doggen und vielem mehr. Schon beim Sammeln kommt die Idee, was aus dem Material wird. „Das Holz sagt mir, was es werden möchte. Ich habe tausend Ideen, die ich verwirklichen möchte und sammle alles, was für mich ein Bild ergibt. Ich bräuchte nur genügend Holz zur Umsetzung“, erzählt Bozyk.

Das Faszinierende an der Arbeit mit Schwemmholz ist für Bozyk die Einzigartigkeit der Stücke. „Jedes Holz ist ein Unikat. Es ist wirklich erstaunlich, was die Natur, das Wasser und die Steine, aus dem Material machen. Bisweilen braucht es Jahrzehnte, bis das Holz im Wasser die jeweiligen Formen annimmt.“

Geschenkideen

Ein Geschäftsmodell will Bozyk für seine Werke nicht entwickeln. „Es soll mein Hobby bleiben. Ich möchte anderen einfach eine kleine Freude machen. Wenn jemand auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, dann ist er bei mir richtig. Jedes Stück ist ganz individuell. Und es hält ewig.“ Weitere Informationen gibt es bei Volker Bozyk, Tel.: 0664/1281808 oder unter bosley@gmx.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden