Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit Leidenschaft für die Familie, die Landwirtschaft und die Musik

Gertrude Paltinger, BSc, 30.11.2017 20:07

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. „Egal was man macht, man muss es mit Leidenschaft machen“, sagt Franz Kastenhuber. Der 52-Jährige ist als Experte im Pflanzenbau und als exzellenter Musiker weithin bekannt. Und seine eigene Leidenschaft für die Landwirtschaft und die Musik teilt er mit seiner Frau und den drei Söhnen. 

Wie man Franz Kastenhuber kennt: mit seinem Jagdhorn. Foto: privat
  1 / 4   Wie man Franz Kastenhuber kennt: mit seinem Jagdhorn. Foto: privat

Viel lernen war für Franz Kastenhuber schon immer das Wichtigste, „ich hatte Glück und durfte studieren“, blickt der Lehrer und Landwirt zurück. Nach seiner Matura an der Landwirtschaftsschule in St. Florian war Kastenhuber bei der Militärmusik, hat dann an der Pädagogischen Akademie in Ober St. Veit studiert, war sogar am Musik-Konservatorium.

Faszinierende Landwirtschaft

Schon seit 1986 gibt er sein Wissen im Bereich Pflanzenbau und Musik an die Schüler der Landwirtschaftsschule in Lambach weiter. 1995 hat er den elterlichen Hof in Bachloh übernommen und ihn als Versuchsbetrieb im Pflanzenbau ausgebaut. Auf Kastenhubers Feldern werden neue Pflanzensorten angebaut, die Ergebnisse seiner Versuche sind wertvolle Daten für die AGES und für die Landwirtschaftskammer. Auch die Schüler in Lambach lernen praktischen Pflanzenbau am Hof der Familie Kastenhuber.

Liebe zur Musik

Schon als Bub hat Kastenhuber das Trompetespielen erlernt und mit elf Jahren ist er zur Musikkapelle in seiner Heimatgemeinde gekommen. Er ist immer noch aktiver Musiker und war einige Jahre auch Kapellmeister-Stellvertreter.

Musikalisch mitgestalten kann Kastenhuber auch bei den Jagdhornbläsern in Bad Wimsbach-Neydharting, deren Hornmeister er seit 30 Jahren ist. Rund 45 Stücke für Jagdhornbläser hat er mittlerweile auch komponiert. Diese werden von den verschiedensten Gruppen auch bei Wettbewerben regelmäßig gespielt. Vor zwei Jahren hat er außerdem die Funktion des Landeshornmeisters übernommen.

Die Familie hält zusammen

Was für Kastenhuber außerdem einen besonders hohen Stellenwert hat, ist seine Familie. Mit seiner Frau Maria und seinen drei Söhnen Wolfgang (25), Florian (22) und Matthias (19) verbindet ihn die Liebe zur Landwirtschaft und zur Musik. Gemeinsam mit Maria, die auf den Rollstuhl angewiesen ist, leitet er seit 1997 den Kirchenchor im Ort. Sie ist Flötistin, Organistin und leidenschaftliche Sängerin und arbeitet ehrenamtlich in der Hospiz. Wolfgang, Florian und Matthias sind im Beruf und beim Hobby in die Fußstapfen des Vaters getreten. Alle drei haben die HLBLA in St. Florian absolviert und das Trompetenspiel erlernt, sie sind mehrfache Preisträger und Mitglieder in verschiedenen Formationen. Wolfgang und Florian studieren an der Universität für Bodenkultur, Matthias leistet gerade seinen Dienst bei der Militärmusik. Zu fünft sind die Kastenhubers ein starkes Team am Betrieb und in der Musik.

Weitere Beiträge zur Ortsreportage über Bad Wimsbach-Neydharting: Gemeinde will Tagestouristen locken


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden