Samstag 13. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

30 Jahre Musikschule Ybbsfeld: Musikschulunterricht als Gegenpol zu medialer Vereinnahmung

Michaela Aichinger, 28.01.2020 19:37

BLINDENMARKT. Die Musikschule Ybbsfeld feiert ihren 30. Geburtstag. Tips sprach mit Musikschulleiter Johann Grabner.

Schulleiter Johann Grabner über die Bedeutung des Musizierens Foto: weinfranz.at
Schulleiter Johann Grabner über die Bedeutung des Musizierens Foto: weinfranz.at

Seit mittlerweile neun Jahren ist Johann Grabner als Leiter der Musikschule Ybbsfeld im Einsatz. Er ist naturgemäß selbst Musiker und unterrichtet nach wie vor noch. „Es sind zwar nur ein paar Stunden, aber es ist mir sehr wichtig, auch noch den Kontakt zu Schülern und Eltern zu haben, um die Herausforderungen der Zeit zu kennen und zu spüren. Meine Unterrichtsfächer sind Tuba, Tenorhorn und Posaune – das tiefe Blech also“, erklärt Grabner.

Wie alles begann

Alles begann in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit der Einsicht, dass kleine Musikschulen niemals die gesamte Instrumentalpalette in bester Qualität bieten könnten. „So wurde 1989 der Gemeindeverband der Musikschule Ybbsfeld ins Leben gerufen. Der damalige Musikschulleiter von Blindenmarkt, Georg Mayr, und der damalige Bürgermeister Franz Haberfellner gründeten diesen Zusammenschluss“, informiert Grabner.

Aus sieben Gemeinden wurden 13

Aus den ursprünglich sieben Verbandsgemeinden wurden mittlerweile 13. „Darauf und auf die qualitative Entwicklung bin ich sehr stolz. Wir haben sehr erfolgreiche Musikschüler und Ensembles in unserem Haus, die bei Wettbewerben die Qualität unserer Ausbildung aufzeigen“, freut sich Grabner.

Innovative Projekte

Zudem gebe es immer wieder sehr innovative Projekte wie etwa „Musizieren statt warten“. Hier gehe es darum, Kindern auf Wartelisten die Zeit mit neuen musikalischen Unterrichtsformen zu verkürzen, um möglichst vielen jungen Menschen die Möglichkeit einer musikalischen Ausbildung zu bieten. „Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch das neue Unterrichtsfach „Blech Basics“, das im Gruppenunterricht Atmung oder etwa Rhythmus vertieft und so die Qualität des Einzelunterrichts ergänzt“, erklärt Grabner.

Gesamtheitliche Ausbildung

Ziel der Musikschule Ybbsfeld ist laut Grabner, im Rahmen einer Zusammenarbeit mit kulturellen, regionalen Institutionen wie Musikvereinen und Chören ein ausgewogenes Angebot zu schaffen und Mangelinstrumenten gegenzusteuern. „Wir stehen für ein sehr breites Unterrichtsangebot von verschiedensten Instrumenten bis hin zu Gesang und Tanz. Unseren Schülern wird die Möglichkeit geboten, Erfahrungen in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Ensembles zu sammeln. Das ist ein wichtiger Auftrag für uns als Musikschule Ybbsfeld – im Sinne einer gesamtheitlichen Ausbildung“, unterstreicht Grabner.

„Wollen wertschätzendes Klima bewahren“

Zukünftig wolle man das „wertschätzende, konstruktive Arbeitsklima“ in der Musikschule Ybbsfeld und im Kontakt mit Gemeinden, Eltern sowie kulturellen Institutionen weiter pflegen und bewahren.

Musikschulunterricht als wichtiger Gegenpol 

Dass sich eine musikalische Ausbildung positiv auf Gesundheit und Intelligenz von Kindern auswirke, stehe für Grabner außer Frage. „Ich sehe den Musikschulunterricht aber vor allem als wichtigen Gegenpol zu der medialen Vereinnahmung unserer Kinder“, so der Schulleiter. Es sei wichtig, die Erfahrung von Wiederholung und Erfolg in einer analogen Welt machen zu können.

Gefühle durch Musizieren ausdrücken

„Ein weiterer Aspekt des Musizierens ist auch die Möglichkeit, Gefühle ausdrücken zu können. Das Zeigen von Gefühlen ist ja nicht überall erwünscht – in der Musik jedoch unbedingt notwendig!“, so Grabner, der auch die soziale Gemeinschaft als große Stärke der Musikschule sieht. „Miteinander zu musizieren erfordert aufmerksames Zuhören, gute Vorbereitung und Einfühlungsvermögen. Alles Eigenschaften, die für ein gelungenes Leben unbedingt notwendig sind“, ist Grabner überzeugt.

Auftakt zum Jubiläum

Unter dem Titel „Musik mit Freunden“ geht am 31. Jänner der Auftakt zu den Jubiläums-Veranstaltungen 2020 über die Bühne. „Das Konzert soll unsere große Gemeinschaft zeigen – angefangen von Gemeindevertretern über Ensembles und Lehrer bis hin zu den Musikschülern, die sich in dem großen Gemeinschaftsprojekt „Jugendblasorchester“ treffen“, lädt Grabner ein.

Musikschule Ybbsfeld

Im Gemeindeverband der Musikschule Ybbsfeld unterrichten 63 Lehrer etwa 2.000 Schüler an elf Standorten. Insgesamt werden 13 Gemeinden betreut. Dazu zählen Blindenmarkt, Ferschnitz, Neumarkt an der Ybbs, Steinakirchen am Forst, Wang, Wolfpassing, St. Martin-Karlsbach, Euratsfeld, St. Georgen am Ybbsfelde, Winklarn, Neustadtl, Ardagger und Viehdorf.

Veranstaltungen

Musik mit Freunden

Fr., 31. Jänner, 19 Uhr

Ybbsfeldhalle Blindenmarkt

Klassik am Abend

Sa., 2. Mai, 19.30 Uhr

PGZ Euratsfeld

Volksmusik am Berg

So., 17. Mai, 11 Uhr

Nadlingerhof Neustadtl

Das Rockt!

Sa., 13. Juni, 19.30 Uhr

Schloss-Stadl Wolfpassing

Weitere Informationen auf

www.musikschule-ybbsfeld.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sparkasse Altarmlauf Wallsee: Die Anmeldung ist bereits geöffnet

Sparkasse Altarmlauf Wallsee: Die Anmeldung ist bereits geöffnet

WALLSEE-SINDELBURG. Der 1. Mai steht in Wallsee ganz im Zeichen des traditionellen Sparkasse Altarmlaufes. Anmeldungen sind bereits möglich. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Das tut sich aktuell am Hauptplatz Amstetten photo_library

Das tut sich aktuell am Hauptplatz Amstetten

AMSTETTEN. Der Amstettner Hauptplatz wird erneuert und ist derzeit eine Großbaustelle. Fertiggestellt wird der Platz im dritten Quartal 2024. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Buchpräsentation: „Amstetten als Modellstadt im Dritten Reich?“ photo_library

Buchpräsentation: „Amstetten als Modellstadt im Dritten Reich?“

AMSTETTEN. Der Historiker Gerhard Ziskovsky präsentiert am Dienstag, dem 23. April, um 19 Uhr im Rathaussaal sein neuestes Buch „Amstetten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Fit-Tag in Aschbach

Fit-Tag in Aschbach

ASCHBACH. Die Marktgemeinde Aschbach lädt am Samstag, dem 20. April, ab 13 Uhr zum 19. Fit-Tag ein.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mädchenwohlfühltag im Amstettner Jugendzentrum A-Toll

Mädchenwohlfühltag im Amstettner Jugendzentrum A-Toll

AMSTETTEN. Am Samstag, dem 20. April, findet von 14 bis 20 Uhr der Mädchenwohlfühltag im Jugendzentrum A-Toll statt. Die Besucherinnen können ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Sparkassen Stadtlauf: Laufsportfest in Waidhofen/Ybbs photo_library

Sparkassen Stadtlauf: Laufsportfest in Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Jede Menge Laufbegeisterte und deren Fans werden sich am Samstag, dem 20. April auf dem Oberen Stadtplatz in Waidhofen/Ybbs tummeln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
EVN macht auf Info-Tour in Amstetten halt photo_library

EVN macht auf Info-Tour in Amstetten halt

AMSTETTEN. Der EVN Infobus geht auf Tour, um Kunden persönlich zu beraten. Am Freitag, dem 19. April (9 - 11 Uhr) legt er am Parkplatz Graben ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Sigrid Horn live im Ostarrichi Kulturhof Neuhofen/Ybbs

Sigrid Horn live im Ostarrichi Kulturhof Neuhofen/Ybbs

NEUHOFEN/YBBS. Die gebürtige Neuhofnerin Sigrid Horn tritt Anfang Mai im Ostarrichi-Kulturhof auf.

Tips - total regional Michaela Aichinger