Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polizei fasst Drogendealer aus Rumänien in Spanien

Online Redaktion, 03.11.2025 17:15

BRAUNAU. Ein international gesuchter Drogendealer aus Rumänien, der im Verdacht steht, große Mengen an Drogen in den Bezirk Braunau geschmuggelt zu haben, wurde in Spanien verhaftet und nach Österreich ausgeliefert.

Im Bezirk Braunau führte die lokale Polizei intensive Ermittlungen gegen eine rumänische Bande, die im großen Stil Drogenhandel betrieb. Zahlreiche Personen wurden bereits im Jahr 2024 festgenommen und mittlerweile rechtskräftig verurteilt. Im Zuge dessen wurde auch ein vorbestrafter 35-jähriger Rumäne ausgeforscht, der mutmaßlich mit gefälschten Dokumenten agierte. Ihm wird vorgeworfen, zwischen 2022 und 2023 etwa 21 Kilogramm Cannabis und Cannabisharz in die Region gebracht zu haben und dabei zeitweise in verschiedenen europäischen Ländern unterwegs gewesen zu sein. Die Drogen sollen überwiegend aus Spanien stammen.

Nach dessen vorläufiger Festnahme im Mai 2025 in Spanien, gelang es Ende Oktober, den Mann der österreichischen Justiz zu übergeben und ihn in eine Justizanstalt einzuweisen. Der europäische Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis erlassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden