Verpartnerungen haben Bestand, sind aber rückläufig
BEZIRK BRAUNAU. Seit 1. Jänner 2010 können in Österreich zwei Menschen gleichen Geschlechts eine eingetragene Partnerschaft eingehen. Im Bezirk Braunau gab es seither 16 davon.

„In den letzten sechs Jahren wurden in unserer Bezirkshauptmannschaft 16 gleichgeschlechtliche Paare verpartnert. Obwohl geplant ist, die Zuständigkeit dafür von den Bezirkshauptmannschaften zu den Standesämtern der Gemeinden zu verlagern, will sich ein Paar noch in diesem Jahr in unserer BH verpartnern“, sagt Bezirkshaptmann Georg Wojak.
Ebenso merkte er an, dass diese Verpartnerungen Bestand haben: „In einem Fall kam es zu einer Trennung, wobei sich eine Frau aus dieser gescheiterten Beziehung ein zweites Mal verpartnert hat.“ Der zuständige Sachbearbeiter Josef Tischlinger ergänzt, dass in der Braunauer Bezirksbehörde mehrheitlich weibliche Paare diesen Schritt gegangen sind.
Übersicht der Verpartnerungen pro Jahr:
> 2010: sechs
> 2011: drei
> 2012: zwei
> 2013: zwei
> 2014: eine
> 2015: eine
> 2016: bis jetzt eine


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden