Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Das Braunauer JugendBlasOrchester (JBO) feiert 15-jähriges Bestehen. Das Konzert „töne – tee & törtchen“ bildet den Einstieg ins Jubiläumsjahr.

Foto: Privat
Foto: Privat

Als Gruppe der Stadtkapelle Braunau wurde das JugendBlas-Orchester im Jahr 2004 von Christoph Kritzinger gegründet. Beim JBO erhalten die jungen und junggebliebenen Musiker die Möglichkeit, spielerisch das neu erlernte Instrument im Orchester einzusetzen, bis sie anschließend in die Stadtkapelle aufgenommen werden. Typische Instrumente für dieses Ensemble sind Flöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon, Waldhorn, Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagwerk.

Gemeinsame Aktivitäten

Neben dem gemeinsamen Musizieren stehen gemeinsame Ausflüge, Kinonächte oder Übernachtungen in Zelten auf dem Programm. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf den gemeinsamen Proben und der Aufführung des Erlernten in Form von Konzerten.

Konzert

Mit dem Konzert „töne – tee & törtchen“ startet die Musikkapelle Braunau am Sonntag, 25. November, einen Reigen an Veranstaltungen zum 15-Jahr-Jubiläum des JugendBlasOrchesters. Dieses findet um 15.30 Uhr im Probenlokal der Stadtkapelle Braunau statt. „Für einige Musiker ist es das erste Konzert vor einem größeren Publikum. Entsprechend groß ist natürlich die Vorfreude auf dieses Konzert. Es ist auch der Startschuss für das Jubiläumsjahr „15 Jahre JBO“, das wir 2019 feiern“, erklärt Kritzinger. So sind für das nächste Jahr bereits ein Frühjahrskonzert, ein Familienkonzert und ein Open-Air geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden