Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunauer beweist mit 94 Jahren viel Kreativität und eine ruhige Hand

Sabrina Reiter, 24.02.2020 12:12

BRAUNAU. Im Sommer feiert Heinz Neuwirth seinen 95. Geburtstag. Sein Alter kennt man ihm jedoch nicht an, denn der Braunauer hält sich mit vielen Hobbies und Aktivitäten fit. Unter anderem bemalt er Seidentücher und Glaskugeln. Dabei beweist er ein hohes Maß an Kreativität und viel Liebe zum Detail.

photo_library

„Andere gehen zum Stammtisch ins Wirtshaus, trinken und rauchen, ich bleibe zuhause und investiere mein Geld lieber in meine Seidentücher und Glaskugeln“, erzählt Heinz Neuwirth von seinem Hobby. Über 60 Seidentücher und zahlreiche Glaskugeln hat der 94-Jährige schon bemalt – und das mit freier Hand, ohne zu zittern, ist der Pensionist stolz. Die vielfältigen Motive fallen ihm meist ein, wenn er nachts nicht schlafen kann, erzählt er. Die Ideen werden dann sofort in einem Block festgehalten. Dabei probiert er immer neue Techniken und Muster aus. Mal sind es florale Motive, mal geometrische Formen, mal Abstraktes. Auch Märchenmotive für Kinder hat er schon auf Glaskugeln festgehalten. Aber eines ist sicher: Jedes seiner Werke ist einzigartig. Ob sie jemand braucht oder nicht, ist Neuwirth „wurscht“, wie er sagt. Schließlich mache er das ja für sich selbst als Freizeitbeschäftigung. Doch seine Arbeiten kommen gut an, denn er muss auch schon die eine oder andere Auftragsarbeit machen. Bei ihm gibt es für jede Gelegenheit ein Tuch, wie er selbst sagt.

Künstlerische Ader

Obwohl er schon in jungen Jahren gerne malte und künstlerisches Talent zeigte, fand er erst im fortgeschrittenen Alter den Weg zurück zur Kunst. Beruf, Familie und andere Hobbys ließen dem ehemaligen Finanzamtsdirektor zuvor kaum Zeit dazu. Auch der Tod seiner Frau vor gut zwei Jahren – die beiden waren ganze 68 Jahre verheiratet – warf ihn in ein tiefes Loch. Seit einem Jahr betreibt er die Malerei jedoch wieder intensiv und er fand seine Kreativität wieder. Die freiberufliche Gesundheitspflegerin Ingrid Bohusch begleitet ihn seither. Für sie ist der 94-Jährige ein großes Vorbild: „Herr Neuwirth kann anderen Mut machen, dass sie auch noch bis ins hohe Alter viel machen können. Auch zeigt er, dass man auch aus schlechten Zeiten wieder rausfinden und neue Lebensfreude gewinnen kann.“ Bohusch besucht den rüstigen Pensionisten einmal pro Woche, meist zum Plaudern und Spazierengehen. Für Neuwirth eine willkommene Abwechslung, denn „manchmal ist das Alleinsein schon fad“, erklärt die selbsternannte Plaudertasche.

Hobbies halten jung

Die Glas- und Seidenmalerei ist aber nicht das einzige Hobby von Heinz Neuwirth, er hält sich auch mit Gartenarbeit und Lesen geistig und körperlich fit. Rund 50 Rosenstauden pflegt er im Garten seines kleinen Häuschens. Außerdem kauft er sich pro Monat ein bis zwei neue Bücher. Insgesamt 1.200 Bücher nennt der 94-Jährige bereits sein eigen. Er ist vielfältig interessiert, liest viel über Religion und Geschichte. Aber auch der ein oder andere Thriller ist dabei. Zudem engagiert sich Neuwirth noch aktiv in zahlreichen Vereinen wie dem Siedlerverein, den Lions oder der Schützengesellschaft. Für Neuwirth, der seit 33 Jahren in Pension ist, ist es wichtig, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Was ihn außerdem jung hält: seine stets positive Lebenseinstellung – trotz negativer Ereignisse in seinem Leben wie die Vertreibung als Sudetendeutscher aus Tschechien nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch genau dies habe seine Generation heutigen Generationen voraus: „Wir haben auch schlimme Zeiten erlebt. Dafür haben wir umso mehr gelernt, uns auch über Kleinigkeiten zu freuen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

ASPACH. Bei der internationalen Katzenausstellung am Wochenende von 4. bis 5. Mai werden im Hotel Danzer in Aspach vielfältige Katzenrassen ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow) photo_library

Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow)

BRAUNAU. Eine kleine Reisegruppe aus Braunau war unter der Leitung von Alois Rögl zu Gast im polnischen Braunau (Brunow). Brunow ist ein Stadtteil ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger