Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona: Bezirkshauptmann ruft zur Einhaltung der Maßnahmen auf

Sabrina Reiter, 24.03.2020 12:01

BEZIRK BRAUNAU. Zwar steigen die Zahlen der Neuinfektionen mit Covid-19 derzeit in Oberösterreich nicht mehr so rasant, sie steigen aber weiterhin, wie Bezirkshauptmann Gerald Kronberger erklärt. Er ruft alle Bürger dazu auf, sich weiterhin an die gesetzlichen Beschränkungen zu halten.

Mit dem heutigen Tag, 24. März, um 7.15 gibt es im Bezirk Braunau 13 bestätigte Fälle von Infektionen  mit dem Virus Covid-19, davon werden aktuell zwei Personen im Krankenhaus Braunau betreut. In Heimquarantäne vorwiegend aufgrund von Verdachtsfällen sind derzeit 148 Personen. Den ersten bestätigten Fall im Bezirk Braunau gab es am 16. März.

Krisenstab eingerichtet

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise trat bereits vor mehr als zwei Wochen der Einsatzstab der Bezirkshauptmannschaft Braunau zusammen. In weiterer Folge wurden auch Vertreter der Blaulichtorganisationen (Rotes Kreuz, Feuerwehr, Bezirkspolizeikommando, aber auch Krankenhaus Braunau sowie Hausärztlicher Notdienst – HÄND) zu Sitzungen des Einsatzstabes hinzugezogen, um ein allseits koordiniertes Vorgehen im Bezirk zu gewährleisten, wie Kronberger berichtet: „Die Mitarbeiter des Einsatzstabes der Bezirkshauptmannschaft Braunau arbeiten konzentriert und sachlich die notwendigen Maßnahmen ab und sind in enger Abstimmung mit Land Oberösterreich und den Blaulichtorganisationen im Bezirk.“

Zwei-Schicht-Betrieb

Aufgrund der vermehrten Testungen wurde mit Sonntag, 22. März, bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau der Betrieb des Stabes auf einen Zwei-Schicht-Betrieb umgestellt. Die Bezirkshauptmannschaft ist damit täglich ab 7 bis 21.30 Uhr stabsmäßig besetzt, damit alle eingehenden Meldungen umgehend erledigt und die gesetzlich vorgesehenen Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt werden können. Außerhalb dieser Zeiten ist die Bezirkshauptmannschaft Braunau in der Nacht über die Rufbereitschaft erreichbar.

Kein persönlicher Parteienverkehr

Wie bereits bekannt, arbeitet die Bezirkshauptmannschaft Braunau derzeit in eingeschränktem Betrieb (mit Ausnahme Stab und Sanitätsabteilung). Daher ist derzeit kein persönlicher Parteienverkehr in der BH Braunau möglich beziehungsweise wird auf Telefon und Fax verwiesen. „Wir ersuchen um Verständnis, dass primär die volle Konzentration der BH-Mitarbeiter auf die Abarbeitung der Corona-Maßnahmen gelegt wird“, betont Kronberger.

Grenze zu Deutschland

Am Freitag, 22. März, wurden mehrere kleine Grenzübergänge im Bezirk Baunau gesperrt. Weiterhin offen sind die Grenzübergänge Braunau Grenze und Ach-Burghausen. Dort werden Grenzkontrollen durch die Polizei und in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer medizinische Überprüfungen im Auftrag der Gesundheitsbehörde durchgeführt.

Nach Österreich einreisen dürfen nur Personen, die österreichische Staatsbürger sind oder hier ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben. Allerdings müssen sich diese umgehend zu einer 14-tägigen selbstüberwachten Heimquarantäne verpflichten oder ein ärztliches Zeugnis mitführen, das bestätigt, dass sie Corona-negativ sind. Dieses darf nicht älter als vier Tage alt sein.

Ausnahmen für die Einreise gibt es nur für Güterverkehr und gewerblicher Verkehr sowie für Berufspendler. Die Lenker sind jedoch verpflichtet, sich einer medizinischen Prüfung zu unterziehen.

Maßnahmen einhalten

„Bitte nehmen Sie die Lage ernst und schränken Sie ihre sozialen Kontakte weiterhin ein“, appelliert Kronberger an die Bevölkerung. Er erinnert daran, das öffentliche Orte nur betreten werden dürfen, wenn es zu einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum kommt, zur Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen, zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens, für berufliche Zwecke unter Einhaltung von einem Mindestabstand von einem Meter. Außerdem dürfen öffentliche Orte im Freien nur alleine oder mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben betreten werden. Zu anderen Personen ist ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.

Bei Verstößen und nach erfolglosen Ermahnungen der Polizei vor Ort können entsprechende Verwaltungsstrafen durch die Bezirkshauptmannschaft, empfindliche Geldstrafen, bescheidmäßig ausgesprochen werden, mahnt Kronberger und gibt der Bevölkerung noch einen Wunsch mit auf dem Weg: „Bleiben Sie gesund!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

ASPACH. Bei der internationalen Katzenausstellung am Wochenende von 4. bis 5. Mai werden im Hotel Danzer in Aspach vielfältige Katzenrassen ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow) photo_library

Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow)

BRAUNAU. Eine kleine Reisegruppe aus Braunau war unter der Leitung von Alois Rögl zu Gast im polnischen Braunau (Brunow). Brunow ist ein Stadtteil ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger