Andrea Brunner ist die neue Leiterin der Volkshochschule in Braunau
BRAUNAU. Lizeth Außerhuber-Camposeco übergibt ab dem Herbstsemester 2020 die Leitung der Volkshochschule Braunau an Nachfolgerin Andrea Brunner.
Vor 41 Jahren begann Stadträtin Lizeth Außeruber-Camposeco in der Volkshochschule Braunau zu arbeiten. Zuerst unterrichtete sie Kurse in Spanisch, ab 2001 war sie 19 Jahre lang die Leiterin der Schule, zuletzt Bezirksverantwortliche für die Volkshochschulen der Region Braunau-Mattighofen.
Umfassendes Sprachkursangebot
Das Sprachkursangebot war Außerhuber-Camposeco immer besonders wichtig: „Das Erlernen einer Sprache erweitert nicht nur die Kommunikationsmöglichkeiten und bedeutet Wissensvermittlung. Sprache ist immer mit der Beschäftigung mit anderen Menschen und anderen Ländern verbunden, sie öffnet damit Fenster und erweitert den Horizont“. Die akademische Erwachsenenbildnerin organisierte daher Kurse in zwölf verschiedenen Sprachen, wobei in den letzten Jahren der Schwerpunkt auf Deutsch als Fremdsprache gelegt wurde. Dass ihr nicht nur Sprachkurse am Herzen liegen, davon zeugt das 200 Kurse umfassende Programm.
Im Juli trat sie als Regionalleiterin der Volkshochschulen zurück und Ulrike Stadler übernahm ihre Aufgaben. Im Herbstsemester legt sie nun auch ihre Leitungsfunktion an der Volkshochschule Braunau nieder und übergibt diese an Andrea Brunner.
Bereits seit drei Jahren ist Brunner an der Volkshochschule tätig. „Mir ist es ein Anliegen, das breit gefächerte Programm für die Menschen in Braunau aufrecht zu erhalten. Dabei ist es erforderlich, immer auf die sich wandelnden Bedürfnisse und Nachfragen einzugehen“, erklärt die neue Leiterin, die bereits das aktuelle Programm gestaltet hat. Dieses ist unter www.vhsooe.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden