Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LENGAU/BRAUNAU. Die Tips-Glückssternaktion setzt sich für Justin Enthammer ein, der an einer schweren Krankheit leidet. Unterstützung bekam dieser nun auch von dem jungen Triathleten Stefano Giglmayr aus Lengau, der 500 Kilometer mit dem Rad fuhr, um auf die Spendenaktion aufmerksam zu machen.

Zu Weihnachten legte Stefano Giglmayr neben dem Radfahren auch Geschenke vor die Häuser. Eine besondere Herausforderung beim Fahren war die Kälte.      Fotos: Privat
photo_library Zu Weihnachten legte Stefano Giglmayr neben dem Radfahren auch Geschenke vor die Häuser. Eine besondere Herausforderung beim Fahren war die Kälte. Fotos: Privat

Die vielen Kilometer waren Teil der „Festive500“-Challenge, bei der Teilnehmer zwischen Weihnachten und Silvester 500 Kilometer mit dem Rad zurücklegten und die Teilstrecken per GPS aufzeichneten. Ein Sportler-Kollege hatte in der Whatsapp-Gruppe des SV Lengau diese Aktion mit den Worten „für die Wahnsinnigen unter uns“ geteilt. „Für mich war gleich klar, dass ich das machen muss“, sagt Stefano.

Begeisterter Triathlet

Bereits mit fünf Jahren fing er an, Fußball zu spielen und ist, seit er gemeinsam mit seinem Cousin, dem Profi-Triathleten Andreas Giglmayr beim Trumer-Triathlon mitmachte, begeisterter Triathlet. Er ist etwa Mitglied beim TrumerTriTeam und trainiert sechs Mal pro Woche. Knapp 100 Starts bei Laufwettbewerben hat er schon hinter sich und nahm unter anderem bei der Haunsberg 5000 Challenge oder beim „Ghostrun“ im Wiener Prater teil.

Ursprünglich wollte der 15-Jährige die 500-Kilometer-Strecke für seinen Vater fahren, der um die Weihnachtszeit 2019 an einer seltenen Krankheit verstorben ist. Doch dann kam Stefano auf die Idee, die Challenge Justin zu widmen. „Ich habe den Artikel in der Tips-Zeitung gesehen und hab mir gedacht, was das für ein tapferer Junge ist und wie froh man sein muss, wenn man gesund ist und sich frei bewegen kann“, erklärt er.

Bei Regen, Schnee und Eis

Durch den Lockdown lockerten sich die Regelungen der Challenge und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren waren auch Indoor-Rollentrainer erlaubt. Um den „Original-Festive500-Spirit“ zu erleben, fuhr Stefano dennoch hauptsächlich draußen – und das bei Wind, Regen, Schnee und Eis.

Das war teilweise ganz schön herausfordernd: „Besonders schwierig war der Schnee und das Eis auf der Fahrbahn – und es war wahnsinnig kalt. Trotz wirklich guter Tipps von rundherum sind mir fast die Füße abgefroren“, meint Stefano. Sich für eine gute Sache einzusetzen, brachte ihm aber mehr als genug Rückenwind: „Solche Motivation ist einfach unschlagbar.“

Unterstützung bekam er während der Challenge von seiner Mama, die ihn stets mit ihrem VW-Bus begleitete und so für genügend Sicherheit sorgte. Ein Radfreund versorgte ihn mit Tipps und speziellen Winter-Handschuhen. Am letzten Tag leistete Paul Ensinger, ein Nachwuchssportler vom SV-Lengau, Stefano Gesellschaft.

Positives Feedback

Der 15-Jährige möchte sich auch weiterhin für andere einsetzen. Eine Karriere als Profi-Triathlet würde er toll finden, seine Ausbildung zum Softwareentwickler bei Raiffeisen Salzburg steht derzeit aber an erster Stelle. Die Fortschritte der Challenge teilte Stefano in den sozialen Medien, wo unter www.facebook.com/sandra.didionisiogiglmayr/ Bilder und Videos zu finden sind.

Er bekam dazu viele positive Rückmeldungen. „Ganz viele haben versprochen zu spenden. Ich hoffe, dass die Familie von Justin ein Auto bekommt, damit er bei den Fahrten nicht so leiden muss und sein Opa mit ihm durch die Gegend fahren und ihm die schöne Welt zeigen kann. Justin ist ein toller Kerl, ich möchte seiner Familie für den Zusammenhalt gratulieren.“

Spendenkonto für Justin:

Kontoinhaber: Pamela Enthammer

IBAN: AT46 1500 0002 0129 4071

Verwendungszweck:

Tips-Glücksstern Justin


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kind (10) sprang aus Fenster: 14 Verletzte bei Brand in St. Pantaleon

Kind (10) sprang aus Fenster: 14 Verletzte bei Brand in St. Pantaleon

SANKT PANTALEON. 14 Verletzte, darunter ein Kind (10) das in Panik aus einem Fenster im zweiten Stock gesprungen ist, hat Freitagabend ein Brand ...

Tips - total regional Online Redaktion
Irakischer Kochabend in Braunau

Irakischer Kochabend in Braunau

BRAUNAU. Ein Gericht aus dem Irak steht am Freitag, 26. April, bei einem Kochabend im ZIMT Braunau auf dem Speiseplan.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

BRAUNAU. Das Flamenco-Quartett Las Migas gewann 2022 den Latin Grammy für „Bestes Flamenco Album“. Am Freitag, 26. April, treten die vier ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen photo_library

Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen

BEZIRK BRAUNAU. Neun Schulen aus dem Bezirk Braunau erhielten ein Schulsportgütesiegel. Dieses wird an jene Schulen vergeben, die sich besonders ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich photo_library

Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich

BEZIRK BRAUNAU. Franz Hebenstreit und Robert Hatheier, zwei Hobbyfotografen aus dem Bezirk Braunau, waren bei der Foto-Landesmeisterschaft der ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

BRAUNAU. Das Joint-Venture zwischen Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System in Südkorea tritt in die nächste Phase ein: Die ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA