Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spektakulärer Kraneinsatz am Braunauer Krankenhaus

Alexander Kobler, 26.02.2021 14:20

BRAUNAU. Der Transport einer neuen Kältemaschine sorgte am Braunauer Krankenhaus St. Josef für einen spektakulären Kraneinsatz. Bis zu 58 Meter über dem Gelände schwebte der Kran. Die neue Kältemaschine soll die Umweltbelastung wesentlich reduzieren.

Bis zu 58 Meter ragte der Kran beim Transport der neuen Kältemaschine am Braunauer Krankenhaus in die Luft. Foto: Krankenhaus Braunau

Um eine neue Kältemaschine an ihren neuen Platz im Braunauer Krankenhaus zu befördern, kam ein Kran zum Einsatz, der teils eine Höhe von bis zu 58 Metern über den Gelände hatte und auch den Hubschrauberlandeplatz um bis zu 34 Meter überragte.

Die Kältemaschine, die die Umweltbelastung wesentlich vermindern soll, hat ein Gewicht von drei Tonnen. Unter anderem spart das neue Gerät Betriebskosten, reduziert den Stromverbrauch und senkt den CO2-Ausstoß des Krankenhauses. Auch das neu eingesetzte Kältemittel R513A hat eine um 50 Prozent niedrigere Auswirkung auf die Umwelt. Herzstück der Kältemaschine ist ein spezieller magnetisch gelagerter, zweistufiger Turboverdichter. Das Gerät arbeitet dadurch vollkommen ölfrei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden