Solidaritätspreis für den Braunauer Jakob Pichler
FELDKIRCHEN. Der Feldkirchner und HTL-Braunau-Absolvent Jakob Pichler wurde mit dem Solidaritätspreis der KirchenZeitung 2020 ausgezeichnet.
Während es in Österreich ganz selbstverständlich ist, den Wasserhahn aufzudrehen, um Trinkwasser zu bekommen, sieht die Situation der Karamojong in Uganda ganz anders aus. Pichler wurde 2019 bei einem Besuch in Uganda auf die schwierige Wasserversorgung des Hirtenvolkes aufmerksam und entschloss sich, den Menschen dort zu helfen. Gemeinsam mit drei Freunden initiierte er den Bau von drei Brunnen. Dabei ist es ihm wichtig, eine direkte und unkomplizierte Hilfe für möglichst viele Bedürftige sicherzustellen. Für dieses Engagement wurde ihm der Solidaritätspreis verliehen.
Neun Preisträger
Überreicht wurde der Preis im Linzer Landhaus in Anwesenheit von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ), Bischof Manfred Scheuer und dem Kirchenzeitungs-Chefredakteur Heinz Niederleitner. Insgesamt gab es neun Preisträger. „Es braucht ein beständiges Streben nach mehr Miteinander, nach mehr Rücksichtnahme, nach mehr Gerechtigkeit. Ich danke den Preisträgern für ihren Einsatz, diese Welt ein Stück solidarischer und damit besser zu machen“, so Bischof Scheuer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden