Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Tips-Glücksstern: Familie Enthammer hat endlich ihr Traumauto für schwerkranken Justin

Alexander Kobler, 12.07.2021 10:18

BRAUNAU. Bei der diesjährigen Glücksstern-Aktion hat Tips im Bezirk Braunau in der Zeit um Weihnachten Spenden für den 14-jährigen Justin Enthammer aus Braunau, der am sogenannten kryptogenen Westsyndrom leidet, und seine Familie gesammelt. 27.800 Euro kamen damals zusammen und mit weiteren Spenden war es den Enthammers nun möglich, ein neues, behindertengerecht umgebautes Auto zu kaufen. Der neue, orange Flitzer macht für Justin und seine Familie nun vieles einfacher.

  1 / 3   Oma Anita und Opa Klaus Enthammer freuen sich über das neue Auto, mit dem sie den 14-jährigen Justin künftig deutlich einfacher transportieren können. (Foto: Tips/Kobler)

Trotz Corona war die Tips-Glücksstern-Aktion für den 14-jährigen, schwerkranken Justin Enthammer, der am kryptogenen Westsyndrom leidet, in der Zeit um Weihnachten ein voller Erfolg. 27.800 Euro spendeten die Tips-Leser an ihn und seine Familie. Jetzt, rund ein halbes Jahr später, konnte sich Familie Enthammer – auch durch die zusätzliche Unterstützung einer weiteren Großspende eines Unternehmers in Höhe von 25.000 Euro – den großen Wunsch von einem neuen, behindertengerecht umgebauten Auto für Justin erfüllen.

Aufwendiger Umbau

Nach einem aufwendigen Umbau, unter anderem wurde eine elek­trische Hebebühne für den Transport Justins zu Ausflügen und Arztbesuchen eingebaut, ist der neue, knallorange Ford Transit Custom mit 130 PS der ganze Stolz von Opa Klaus Enthammer. Zusammen mit seiner Frau Anita betreut er den 14-Jährigen tagsüber, wenn Justins Mama Pamela in der Arbeit ist. Alleine der Umbau des Sprinters hat knapp 11.000 Euro gekostet. Durch die Hebebühne kann Justin mitsamt seinem Rollstuhl problemlos in kurzer Zeit in das Auto gebracht und transportiert werden. Das Fahrzeug besitzt zudem ein Hochdach, sodass man im hinteren Bereich sogar aufrecht stehen kann.

„Das neue Auto ist natürlich gewaltig, es ist etwas ganz was anderes als vorher, wir können Justin jetzt viel besser und einfacher transportieren“, schwärmt Opa Klaus. Die elektrische Hebebühne fährt sich innerhalb von 20 Sekunden ein und aus. „Ich bin ja wegen Corona damals skeptisch gewesen, aber die Spendenbereitschaft der Tips-Leser war natürlich gewaltig“, bedankt sich Klaus Enthammer nochmals für die großartige Unterstützung. Das Geld aus den Spenden hat für das neue Auto samt Umbau ausgereicht, es ist sogar noch ein bisschen was übrig geblieben, was auf Justins Sparbuch angelegt wird.

Ausflug und Arzttermine mit neuem Auto

Zuletzt waren die stolzen Großeltern bereits mit ihrem neuen Gefährt mit Justin für einen Ausflug in Maria Schmolln und auch zwei Arztbesuche konnten mit dem orangen Flitzer bereits erledigt werden. An Justins Magensonde wurde der Ballon gewechselt und nach einer Hüft-OP stand ein Kontrolltermin auf dem Programm. „Justin geht es aktuell soweit sehr gut, er wurde auch schon einmal gegen Corona geimpft und hat auch das gut weggesteckt“, erzählt Opa Klaus. Für ihn bedeutet Justin ohnehin die Welt und er wünscht sich, dass es dem kleinen, tapferen Kämpfer aus Braunau nie an etwas fehlen wird. Mit Hilfe der Glücksstern-Aktion und den hilfsbereiten Tips-Lesern konnte zumindest schon einmal ein kleiner Beitrag geleistet werden, um das Leben und den Alltag von Justin und seiner Familie zumindest etwas angenehmer zu gestalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden