Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die zwei Lehrlingsmessen finden heuer wieder live und vor Ort statt

Theresa Senzenberger, 16.08.2021 07:00

MATTIGHOFEN/BURGKIRCHEN. „Die Lehrlingsmessen finden heuer wieder statt“, verkündet der Obmann der Wirtschaftskammer Braunau, Klemens Steidl, voller Freude. Die Braunauer Lehrlingsmesse findet erstmals in Burgkirchen statt.

Die Lehrlinge informieren sich an den Messeständen. (Foto: Hargassner)
  1 / 2   Die Lehrlinge informieren sich an den Messeständen. (Foto: Hargassner)

Wie gewohnt findet die Messe in Mattighofen in der Sepp-Öller-Halle von 12. bis 13. November statt. Neu ist, dass die Braunauer Lehrlingsmesse in der modernen Mehrzweckhalle Burgkirchen stattfindet, und zwar von 15. bis 16. Oktober. Grund dafür ist, dass in der Bezirkssporthalle Braunau die Impfstraße eingerichtet ist.

„Nachdem im letzten Jahr Covid-bedingt die Lehrlingsmessen ins Internet verlegt werden mussten, laden wir die jungen Leute mit ihren Eltern und alle anderen Interessierten wieder in die Live-Messen ein“, so Steidl. Bereits seit 2007 finden im Bezirk Braunau die Lehrlingsmessen statt. Mittlerweile ergreift kaum mehr ein Lehrling eine Lehrstelle, ohne sich zuvor auf einer der beiden Lehrlingsmessen im Bezirk Braunau über das umfangreiche Angebot informiert zu haben. Das schätzen auch die zahlreichen ausstellenden Lehrbetriebe. 

Plätze für die Lehrlingsmesse sind derzeit noch frei. Eine Bewerbung ist für Lehrbetriebe nach wie vor möglich. 

Image der Lehre ist besser denn je

Obmann Steidl sieht es positiv: „Es gibt zwar noch Stimmen, die behaupten, dass das Image der Lehre schlecht sei. Tatsache ist aber, dass das Image der Lehre besser denn je ist. Das hat damit zu tun, dass sich die meisten Berufsbilder enorm gewandelt haben, moderner, auch anspruchsvoller geworden sind. Lehre ist heute sauberer, körperlich weniger anstrengend, moderner, digitalisierter als früher.“

WKO-Leiter Klaus Berer ergänzt: „Vor allem aber sind gute Lehrlinge sehr gefragt. Viele Lehrbetriebe verstärken ihre Anstrengungen bei der Lehrlingsfindung und bieten zusätzliche Weiterbildungsprogramme oder andere freiwillige Sozialleistungen. Ein Lehrling erhält vom ersten Tag sein eigenes Geld und bekommt eine exzellente Ausbildung – learning-by-doing –, auf der man eine Lebenskarriere aufbauen kann.“

Es hat auch damit zu tun, dass in den letzten Jahren sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet wurde und Lehre oft im Mittelpunkt positiver Berichterstattung steht. Dass viele junge Menschen das sehen, zeigen auch immer wieder Umfragen, wo der Lehre viele positive Attribute zugeordnet werden.

Entscheidung für die Lehre

Der Anteil der Jugendlichen, die sich für eine Lehre entscheiden, ist über Jahrzehnte konstant. In Oberösterreich sind das pro Jahrgang etwa 50 Prozent, im Österreich-Schnitt rund 40 Prozent. Auch das ist ein Beweis, dass Lehre attraktiv ist. Umfragen zeigen, dass der wichtigste Grund für Lehre die rasche finanzielle Unabhängigkeit ist, gefolgt vom fachlichen Interesse am konkreten Lehrberuf. Die Auswahl kann mitunter schwerfallen, weil es mittlerweile über 200 Lehrberufe gibt, und jährlich kommen neue hinzu. Da sollte für jeden das Richtige dabei sein.

KarriLehre.at ist die Online-Lehrlingsmesse

Mit KarriLehre.at wurde exklusiv im Bezirk Braunau vor sechs Jahren eine Internet-Plattform geschaffen, auf der sich die Schüler umfassend über die Lehrbetriebe und -berufe im Bezirk informieren können. Rund 60 Videos zeigen, wie es in den Betrieben zugeht, was man lernen kann, wie die Menschen dort sind. Aufschlussreich und anspornend sind auch die Videos, wo junge Führungskräfte über ihren bisherigen Werdegang nach einer absolvierten Lehre berichten. Tipps über die richtige Bewerbung und vieles andere mehr runden das Angebot ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden