Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehrenamtspreis: Voting für drei Nominierte geht ins Finale

Theresa Senzenberger, 01.09.2021 07:00

BEZIRK BRAUNAU/OÖ. Das Sportland OÖ will gemeinsam mit Tips, den OÖ Nachrichten, Life Radio und TV 1 Ehrenamtliche, die sich in Sportvereinen engagieren, mit dem „Danke schön“-Preis wertschätzen.

Pascal Trauner ist Obmann von „St. Peter bewegt“. (Foto: St. Peter bewegt)
  1 / 2   Pascal Trauner ist Obmann von „St. Peter bewegt“. (Foto: St. Peter bewegt)

Aus dem Bezirk Braunau gibt es drei Nominierte: Margit Eidenhammer, Pascal Trauner und Michael Retzinger. Für sie kann bis 5. September unter tips.at/ehrenamt gevotet werden.

Schweinehund überwinden

Pascal Trauner gründete den Lauf- und Walkverein „St. Peter bewegt“ gemeinsam mit ein paar Freunden. „Unsere Motivation war es, Nachbarn, Bewohner aus St. Peter und Freunde zum Laufen zu motivieren, um gemeinsam den Schweinehund zu überwinden. In der Gruppe fällt es uns dabei umso einfacher“, erklärt der Sportler.

Er will für ein gutes Vereinsklima sorgen und versuchen, den Mitgliedern im Jahr verschiedenste Highlights anzubieten. „Besonders wichtig ist mir der Zusammenhalt untereinander und dass bei uns jeder willkommen ist. Vom Walker bis zum Läufer. Vom Anfänger bis zum ambitionierten Marathonläufer. Bei der Vielfalt in unserem Verein macht es als Obmann besonders Spaß, ehrenamtlich für unseren Verein mitzuwirken.“

Geselliges Miteinander

Michael Retzinger ist Obmann und Mitbegründer des „Athletik Club Frauenstein“. Der Verein liegt ihm sehr am Herzen, wodurch er viel Zeit, Geduld und Schweiß aufwendet, um ihn am Laufen zu halten und den Mitgliedern ein möglichst angenehmes Umfeld zu bieten.

„Wichtig ist mir dabei, ein ungezwungenes, freiwilliges und geselliges sportliches Miteinander zu schaffen ohne jeglichen Zwang oder Leistungsdruck“, sagt er. Ziel des Vereins ist es vor allem, dass die Mitglieder gerne Sport betreiben, ob als ambitionierter Sportler oder als Freizeitbeschäftigung, um den Kopf freizubekommen und fit und gesund zu bleiben. „Denn die Gesundheit ist unser größtes Gut.“ Das ist sogar in den Vereinsstatuten verankert.

Mittlerweile hat der Verein 264 Mitglieder in den drei Sparten Fitness, Laufen und Hobbyfußball. „Und alles was Spaß macht“, ergänzt Retzinger. Zudem organisiert er auch Veranstaltungen, wie den Schlösser-Lauf in Mining.

Das alles und seine Familie unter einen Hut zu bringen ist oft gar nicht so einfach. „Dabei genieße ich aber aber großen Rückhalt und bekomme viel Unterstützung von der Familie, Nachbarn und Freunden“, so der Sportler.

Am Vereinsleben gefällt ihm das Arbeiten mit den Leuten und den unterschiedlichsten Charakteren und deren Motivation am meisten. „Der Lohn für die Arbeit ist dann die Anerkennung der Leute, wenn es ihnen besser geht und sie sich wieder wohl fühlen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden