Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUERKIRCHEN. Simon Sailer bekam den Beruf des Bäckers fast schon in die Wiege gelegt, denn er entstammt der Familie Sailer, welche die Bäckerei und Konditorei Sailer leitet. Mit 21 Jahren war er bereits Doppelmeister, inzwischen wurde er Europameister bei den EuroSkills, den Berufs-Europameisterschaften in Graz, und berichtete Tips seine Erfahrungen auf dem Weg dorthin.

Foto: WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser/ES21
photo_library Foto: WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser/ES21

Anstatt im Sandkasten zu toben, spielten der Mauerkirchner und sein Bruder lieber mit Mehl und Teig. Schon als Kinder fingen die beiden damit an, Produkte zu backen und zu verschenken. „Das darauffolgende Lächeln der beschenkten Liebsten vergisst man nie“, sagt Simon Sailer. Somit war für ihn von Anfang an klar, dass er mit einer Lehre den schnellstmöglichen Einstieg ins Berufsleben finden wollte.

Von Salzburg nach Japan

Er machte seinen Abschluss an der HAK Ried und lernte drei Jahre lang Konditor beim „Tortenmacher“ in Salzburg. Nach einem Jahr im elterlichen Betrieb ging es ein halbes Jahr zu seinem Onkel nach Japan, wo er in eine ganz andere Welt des Bäcker- und Konditorhandwerks eintauchen konnte. 2018 schloss Sailer den Bäcker- und Konditormeister mit Auszeichnung ab.

„Das Schönste ist die tägliche Anfertigung diverser Grundnahrungsmittel und die daraus hervorgehende Freude“, sagt der Bäcker. „Die moderne Bäckerei geht immer weiter ins Künstlerische und ähnelt immer mehr dem Konditorhandwerk, was mir besonders viel Begeisterung bereitet.“ Der Lieblingsmoment am Arbeitstag ist für ihn der Zeitpunkt, wenn die Produkte aus dem Ofen kommen und nicht nur köstlich aussehen, sondern auch so duften – wobei ihm das Knoblauchstangerl immer noch das liebste Gebäck ist.

Angehende Bäckerlehrlinge sollten Fleiß, Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Wissbegierde mitbringen, rät der Mauerkirchner. „Der Großteil der Menschen assoziiert den Bäcker immer noch mit der Nachtarbeit, Schwerstarbeit. In der modernen Bäckerei haben sich diese Themen komplett verlaufen. In unserem Betrieb haben wir drei patentierte Reifekammern, welche uns ganzheitlich von der Nachtarbeit befreien.“

Trainingsstart 2019

Auf die EuroSkills wurde Sailer schon in der Berufsschule aufmerksam. 2018 nahm er an der Staatsmeisterschaft teil und qualifizierte sich hier für die Berufs­europameisterschaften. Im Oktober 2019 startete er dann mit Hilfe des Experten Erwin Heftberger mit dem Training, wobei er schon im Vorfeld seine Hartnäckigkeit unter Beweis stellen musste – denn die EuroSkills mussten coronabedingt verschoben werden.

„Unser Training fand entweder im elterlichen Betrieb oder in der Meisterschule in Wels statt. Zum praktischen Training gehört auch ein Mentaltraining dazu, welches in den entscheidenden Situationen im Wettbewerb helfen soll“, berichtet Sailer. „Man steht vor neuen Herausforderungen und ist komplett auf sich allein gestellt. Hier sollte man die Ruhe bewahren, sich der Situation annehmen und Lösungen finden.“

Emotionen pur

Schon zuvor hatte sich Sailer immer wieder Videos der vergangenen World- und EuroSkills angesehen, um ein Gefühl für dieses Großereignis zu bekommen. „Jedoch ist nichts mit dem zu vergleichen, was man selbst vor Ort erlebt. Die Menschen, die Emotionen, die pure Erleichterung, wenn der Wettbewerb geschafft ist und sich die ganzen Anstrengungen gelohnt haben und man nur noch voller Gänsehaut gespannt auf die offizielle Siegerehrung wartet“, berichtet er. Das Gefühl, Europameister zu werden, war für ihn unglaublich. „Pure Anspannung bis zur letzten Sekunde und absolute Erleichterung als es dann hieß: „Gold goes to Austria!““

Er legt die EuroSkills allen jungen Schülern und Lehrlingen ans Herz. „Es sind Erfahrungen, die einem nie wieder genommen werden können und es entstehen Freundschaften fürs Leben auf der ganzen Welt. Es war einfach nur ein wunderschönes Erlebnis.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kind (10) sprang aus Fenster: 14 Verletzte bei Brand in St. Pantaleon

Kind (10) sprang aus Fenster: 14 Verletzte bei Brand in St. Pantaleon

SANKT PANTALEON. 14 Verletzte, darunter ein Kind (10) das in Panik aus einem Fenster im zweiten Stock gesprungen ist, hat Freitagabend ein Brand ...

Tips - total regional Online Redaktion
Irakischer Kochabend in Braunau

Irakischer Kochabend in Braunau

BRAUNAU. Ein Gericht aus dem Irak steht am Freitag, 26. April, bei einem Kochabend im ZIMT Braunau auf dem Speiseplan.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

Einzigartiges Flamenco-Quartett: Grammy-Gewinner kommen ins Gugg

BRAUNAU. Das Flamenco-Quartett Las Migas gewann 2022 den Latin Grammy für „Bestes Flamenco Album“. Am Freitag, 26. April, treten die vier ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen photo_library

Ausgezeichneter Schulsport in neun Braunauer Schulen

BEZIRK BRAUNAU. Neun Schulen aus dem Bezirk Braunau erhielten ein Schulsportgütesiegel. Dieses wird an jene Schulen vergeben, die sich besonders ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich photo_library

Braunauer Hobbyfotografen waren erfolgreich

BEZIRK BRAUNAU. Franz Hebenstreit und Robert Hatheier, zwei Hobbyfotografen aus dem Bezirk Braunau, waren bei der Foto-Landesmeisterschaft der ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

Spatenstich für Joint-Venture in Südkorea

BRAUNAU. Das Joint-Venture zwischen Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System in Südkorea tritt in die nächste Phase ein: Die ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA