Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eselführerschein, Alpakawanderung und Kutschenfahrt: Tierische Aktivitäten im Entdeckerviertel

Theresa Senzenberger, 21.06.2023 15:57

BEZIRK BRAUNAU/SALZBURG/BAYERN. Das Entdeckerviertel bietet für Tierfreunde unterschiedlichste Aktivitäten. Sie können unter anderem einen Eselführerschein, eine Kutschenfahrt am Abend oder eine Alpakawanderung machen.

Das Reitergut Lasser bietet Kutschenfahrten an. (Foto: Sabine Gutmann/Entdeckerviertel)
Das Reitergut Lasser bietet Kutschenfahrten an. (Foto: Sabine Gutmann/Entdeckerviertel)

Einen Eselführerschein bietet beispielsweise der Bio-Erlebnishof Wastlbauer in Palting an. Der Führerschein beinhaltet Eselkunde in Theorie und Praxis, eine kleine Eselwanderung sowie eine Stärkung in der Pause. Die Teilnehmer können beim Umgang mit den willensstarken Langohren Humor, Durchhaltevermögen, Geschicklichkeit und Führungsqualitäten beweisen. Geleitet wird die „Ausbildung“ von Ulrike und Gerhard Sparber, zwei Ausbilder des Österreichischen Pferdesportverbandes.

Mit Alpakas im Moor

Wer mehr über ruhige und schüchterne Tiere erfahren möchte, hat bei Alpakawanderungen die Gelegenheit dazu. Im Entdeckerviertel werden diese etwa in Franking von „Alpaka & Moor“ angeboten. Bei einer Alpaka-Moor-Wanderung geht es vorbei an Moorgräben und Latschenwald. Bei einer Alpaka-Schnupper-Wanderung kann man die Tiere bei einem kurzen Waldspaziergang kennenlernen.

Kutschenfahrt und Bauerngolf

In Franking werden beim Reitergut Lasser auch Kutschenfahrten in Verbindung mit Bauerngolf angeboten. Wer es gemütlicher haben möchte, kann sich auch für eine Abendfahrt mit der Pferdekutsche entscheiden. Eine weitere tierische Besonderheit in Franking: der neue Bienenlehrpfad.

Ziegen streicheln

Wer gerne Ziegen streicheln möchte, hat beim Hildegard Naturhaus in Kirchberg bei Mattighofen die Möglichkeit dazu. Islandpferde gibt es beim Reithof Piber in St. Radegund zu sehen.

Mehr Infos über die besonderen Tiere im Entdeckerviertel erhält man außerdem bei den Führungen im Ibmer Moor. Die Naturschauspiel-Führung „Was meckert hier im Moor“ gibt einen Einblick in die Welt von Brachvogel, Bekassine und Kiebitz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden