Simbacher Christkindlmarkt bringt 50 Gruppen auf die Bühne
SIMBACH. Beim Simbacher Christkindlmarkt gibt es heuer zahlreiche Bühnenauftritte. 50 Gruppen werden auf dem neu gestalteten Kirchenplatz zu sehen sein.
Am 1. Dezember wird die erste Kerze auf der Bühne entzündet und der Adventkranz gesegnet. Zahlreiche regionale Gruppen werden im Anschluss an den Werktagen auftreten. Mit dabei sind unter anderem das Kinderhaus Dreifaltigkeit, die Grundschule Simbach sowie Musik- und Tanzgruppen von drent und herent.
Höhepunkte des Christkindlmarktes sind unter anderem der Auftritt von „Bud“n Cellar“ aus Julbach am 1. Dezember, von „Maloom“ am 2. Dezember und von Oliver Schott und seinem Gospelchor am 8. Dezember. Erstmals wird es am 7. Dezember eine Irische Weihnacht geben.
Auch der Nikolaus wird dem Markt einen Besuch abstatten. Er kommt am 3. Dezember mit seinen Engeln nach Simbach. Mit kunstvollen Masken und wilden Tänzen sorgen außerdem verschiedene Perchtengruppen für ein besonderes Spektakel. Erstmals sind die Passauer Burgdeiffen dabei.
28 Hütten
Zur Stärkung gibt es unter anderem Glühwein, Maroni, Feuerzangenbowle und Bosna. 28 Hütten laden zum Verweilen ein und bieten unter anderem handgefertigte Geschenk- und Dekorationsartikel. Für die kleinen Gäste steht ein Kinderkarussell bereit.
Beim Kunsthandwerkermarkt, der erstmals im Bürgerhaus stattfindet, präsentieren 37 Aussteller am 2. und 3. Dezember ihre Waren. Ein Lichterweg führt vom Christkindlmarkt zum Bürgerhaus und verbindet beide Ausstellungen, wobei auch das Heimatmuseum mit eingebunden wird. Dieses hat zusätzlich am Samstag von 16 bis 19 Uhr geöffnet.
Wer bei den Christkindlmarkt-Häuschen einkauft, kann sich auch heuer wieder Lose besorgen und hat die Chance, bei der täglichen Verlosung zu gewinnen. Dazu die Lose in die Box vor der Bühne einwerfen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden