Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ranshofner Schüler lernten ohne Stundenplan fürs Leben

Theresa Senzenberger, 11.12.2024 15:08

RANSHOFEN. Dass das Lernen auch ohne Stundenplan geht, zeigten mehr als 200 Schüler bei den Projekttagen der digTNMS Ranshofen. Sie befassten sich mit vielfältigen Themen, waren etwa Fake News auf der Spur und bekamen einen Einblick ins Berufsleben.

  1 / 4   Einer der Höhepunkte der Projekttage war der Besuch eines Bio-Bauernhofes. (Foto: digiTNMS Ranshofen)

Die Projekttage in den beiden ersten Klassen standen unter dem Motto „Fit und glücklich“. Dabei gaben die Kinder ein Feedback zu den ersten Schulwochen. Außerdem bekamen sie Tipps für eine gesunde Jause sowie zur Steigerung von Kondition, Konzentration und Entspannung. Krönender Abschluss war das gemeinsame Bauen einer Brücke, wobei Zusammenarbeit und nonverbale Kommunikation erforderlich waren.

Gesunde Ernährung stand bei den zweiten Klassen ebenfalls auf dem Programm. Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Ein Höhepunkt war der Besuch am Schaberlhof in Ranshofen. Hier bekamen die Schüler einen Einblick in die biologische Landwirtschaft.

Fake News auf der Spur

Die Drittklässler befassten sich bei einem Workshop der Arbeiterkammer mit dem Aufspüren von Fake News. Zudem beschäftigten sie sich mit den Themen Jugendschutz und Kinderrechte.

Einblick ins Berufsleben

Die vierten Klassen wiederum waren ganz in das Thema Berufsorientierung vertieft. Absolventen der Mittelschule Ranshofen besuchten die Jugendlichen und präsentieren Berufsbilder und die von ihnen gewählten weiterführenden Schulen. Einen Tag darauf bekamen die Schüler am Arbeitsplatz ihrer Eltern praktische Einblicke in die Berufswelt. Auch bei den Firmen Hargassner und HAI, der Lebenshilfe, im Altersheim und in den Kindergärten Süd und Neustadt konnten die Jugendlichen einen Schnuppertag absolvieren.

Weitere Projekte geplant

Organisiert hatten die Projekttage die Lehrer sowie Partner aus Elternschaft, Wirtschaft und Vereinen. „Vielen Dank an alle, die unsere Projekttage in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben“, sagt Schulleiter Wolfgang Korinek. „Wir öffnen uns auch weiterhin gerne für die Zusammenarbeit mit Unternehmen und sozialen Initiativen, damit die Kinder und Jugendlichen bei uns gut gewappnet und fit fürs Leben nach der Schule sind.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden