Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TARSDORF. Ein neues Seelsorge-Team ist künftig für Tarsdorf zuständig. Die ehrenamtlichen Mitglieder werden bis Ende 2027 die Geschicke der Pfarrgemeinde leiten.

Das neue Seelsorge-Team wurde bei einem Gottesdienst beauftragt. V. l.: designierte Verwaltungsvorständin Johanna Lanzl, designierter Pfarrer Markus Klepsa, designierte Pastoralvorständin Sabina Eder; Pfarrgemeinde Tarsdorf: Franz Becher, Claudia Streitwieser-Schinagl, Andreas Messner, Marianne Thalmeier, Barbara Kamelger-Lutz, Evelin Pree, Kurat Josef Steinkellner, Maria Widl und Kaplan Franziskus Schachreiter (Foto: Siegfried Holzner)

Zum Seelsorge-Team zählen Kaplan Franziskus Schachreiter (Seelsorger), der schon seit 2020 in Tarsdorf in der Seelsorge tätig ist, Franz Becher (Sprecher und Liturgie), Mara Widl (Caritas), Marianne Thalmeier und Evelin Pree (Gemeinschaft), Barbara Kamelger-Lutz und Claudia Streitwieser-Schinagl (Verkündigung) sowie Andreas Messner (Finanzen). Sie wurden vom designierten Pfarrvorstand des Dekanats Ostermiething, das künftig unter dem Namen Pfarre „An der Salzach“ geführt wird, bei einem Gottesdienst beauftragt.

„Ich bin bereit“

Mit den Worten „Ich bin bereit“ bekundeten sie ihre Bereitschaft, die Aufgaben mit Verantwortung und Engagement zu übernehmen. Gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat und dem Pastoralrat will sich das Team dafür einsetzen, dass die Kirche als erfahrbare Gemeinschaft für die Menschen vor Ort bestehen bleibt.

Das Einsetzen des Seelsorgeteams ist Teil des Strukturprozesses der Diözese Linz. Hierbei werden aus dem Kreis des Pfarrgemeinderates engagierte Freiwillige gewählt, die in den Kernbereichen einer Pfarrgemeinde und im Bereich der Finanzverwaltung tätig sind.

Gesalbt und gesegnet

In ihr neues Amt eingeführt wurde das Team durch mehrere symbolische Akte. So wurden die Kandidatinnen mit Rosenöl gesalbt, gesegnet und ihnen wurden die offiziellen Ernennungsdekrete überreicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden